Hallenfußball Und plötzlich war Röchling Völklingen beim Masters

Völklingen · Eigentlich wollte der Fußball-Oberligist Röchling Völklingen nur ein paar Hallenturniere in diesem Winter spielen. Jeder aus dem Kader, der Lust hatte, durfte ran. „Wir sind ohne Ambitionen für das Masters gestartet.

 Nico Zimmermann.

Nico Zimmermann.

Foto: Ruppenthal

Es hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die Lust auf die Halle hatte – und so nahm alles seinen Lauf“, erklärt Co-Trainer und Mittelfeldspieler Nico Zimmermann. Die Gruppe um Spielführer Marius Schley fand richtigen Spaß am Budenzauber – und eilte von Turniersieg zu Turniersieg. Plötzlich war die Motivation groß. „Irgendwann war das Masters-Ticket zum Greifen nah. Und dann haben wir es auch durchgezogen“, erklärt Zimmermann.

Er sieht das Finale an diesem Sonntag, 2. Februar, in der Saarbrücker Saarlandhalle als einen schönen Höhepunkt der Hallenrunde an – nicht mehr, nicht weniger. „Für mich ist wichtig, dass sich keiner verletzt. Meine Konzentration liegt auf der Feldrunde. Wir haben in dieser Woche unser komplettes Trainingspensum absolviert. Wir haben keine Rücksicht auf das Masters genommen“, sagt Zimmermann, der beim Masters nur als Trainer fungiert. Spielen wird die kleine Hallengruppe. Doch dort gibt es angeschlagene Spieler. Stürmer Kevin Saks und Innenverteidiger Lars Birster müssen beide wegen Muskelfaserrissen passen.

Einen richtigen Favoriten gibt es für Zimmermann beim Masters nicht. „Bei dem Turnier kann alles passieren. Wir sind im vergangenen Jahr mit einer starken Truppe angetreten und sind in der Vorrunde als Titelverteidiger sang- und klanglos ausgeschieden.“ Das soll diesmal anders werden. „Wir nehmen das Turnier ernst. Wenn wir schon mal dabei sind, wollen wir uns von der besten Seite präsentieren und alles für unsere Fans geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort