Röchling klagt über zu hohe Auflagen und Kosten

Völklingen · Der SV Röchling Völklingen ist Tabellendritter und kann noch in die Regionalliga aufsteigen. "Nur wenn wir das Budget vorher zusammenhaben", sagt Wolfgang Brenner. Der Vorsitzende weiß, dass die Einnahmen von 300 Zuschauern pro Heimspiel dafür nicht ausreichen. Den aktuellen Etat verortet Brenner bei knapp unter 140 000 Euro.

Im Kampf um Zuschauer sieht er die vielen Fußball-Übertragungen im Fernsehen als größte Konkurrenz. "Wenn es so weitergeht, wird der Amateurfußball so nicht bestehen können", klagt Brenner. Das liege auch an wegbrechender Unterstützung der Kommunen, hohen Verwaltungs- und Schiedsrichterkosten und Auflagen "wie bei einem mittelständigen Unternehmen. Ohne fachkundige Berater hat man ständig das Gefühl, mit einem Bein im Gefängnis zu stehen", meint Brenner: "Ich vermisse die Lobbyarbeit, auch des SFV, zu Gunsten der Vereine."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort