Sechster WM-Titel beendet Durststrecke Loch holt Titel und ist nun Rodel-Rekordweltmeister

Winterberg · Jubel über sechsten WM-Erfolg. Auch Geisenberger siegt.

 Deutschlands Vorzeigerodler Felix Loch (Berchtesgaden/29) hat sich bei der Heim-WM zum Rekordweltmeister aufgeschwungen und seine Durststrecke eindrucksvoll beendet. Der zweimalige Einzel-Olympiasieger gewann am Sonntag nach gut einem Jahr ohne Sieg das Männer-Rennen in Winterberg und feierte seinen sechsten Titel. Gemeinsam mit Italiens Ikone Armin Zöggeler (45) führt Loch die Bestenliste nun an. Loch setzte sich nach zwei Läufen mit 0,1 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Reinhard Egger durch. Europameister Semen Pawlitschenko aus Russland (0,113 Sekunden zurück) wurde Dritter.

„Nach dieser Saison jetzt zu gewinnen, ist einfach der Hammer“, sagte Loch: „Wir haben viel am Schlitten verändert, das ganze Team passt einfach. Das macht den Erfolg aus – es ist ein geiler Tag.“ Der Olympia-Dritte Johannes Ludwig (Oberhof) belegte den vierten Rang vor dem starken WM-Debütanten Chris Eißler (Zwickau/5.).

In der olympischen Mixed-Teamstaffel verpasste Deutschland zum Abschluss als Dritter hinter Russland und Österreich überraschend den Sieg. Bereits am Samstag hatte Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) WM-Gold geholt. Die 30-Jährige führte souverän einen deutschen Doppelerfolg vor Senkrechtstarterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) an.

Bei den Doppelsitzern hatten Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) die Nase vorn. Die Thüringer verteidigten ihren Titel erfolgreich vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee). In den nicht olympischen Sprintwettbewerben hatten am Freitag zudem Geisenberger und Eggert/Benecken gewonnen, Loch holte Silber hinter dem Österreicher Jonas Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort