Rodeln: Loch überzeugt im Abschlusstraining

Krasnaja Poljana · Rodeln: Loch überzeugt im Abschlusstraining Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat im Abschlusstraining seine Ansprüche auf Gold bei den Winterspielen untermauert. Nach Bestzeit im fünften Übungslauf musste der 24-Jährige am Freitag auf der Olympia-Eisrinne von Krasnaja Poljana im abschließenden Durchgang nur Albert Demtschenko den Vortritt lassen.

Der Russe war allerdings durch eine niedrige Startnummer begünstigt. Dagegen wiesen David Möller und Andi Langenhan am Freitag deutlichen Rückstand auf. An diesem Samstag starten die Männer in ihr Olympia-Rennen, die Entscheidung fällt dann am Sonntag.

Pechstein will die "lachende Dritte" sein

48 Stunden vor ihrem ersten Rennen in der Adler-Arena ist bei Claudia Pechstein keine Aufregung zu spüren. "Ich bin entspannt. Natürlich hätte ich gern die deutsche Fahne getragen, aber im Sinne der Wettkampf-Vorbereitung bin ich sogar ganz froh, dass ich es nicht mache", meinte die 41-Jährige am Freitag mit Blick auf die Eröffnungsfeier. Mit Blick auf die 3000-Meter-Konkurrenz sagte sie: "Martina Sablikova und Ireen Wüst sind die Favoritinnen. Aber, wenn zwei sich streiten, freut sich die Dritte."

Langstreckler eröffnen Eisschnelllauf in Sotschi

Mit Außenseiterchancen eines deutschen Trios beginnen an diesem Samstag die Eisschnelllauf-Wettbewerbe bei den Winterspielen in Sotschi. Über 5000 Meter gehen Patrick Beckert, Moritz Geisreiter und Alexej Baumgärtner an den Start, Top-Favorit ist der niederländische Olympiasieger und Weltmeister Sven Kramer. "Die Jungs sind gut drauf. Wir haben im Training gute Zeiten gebracht", sagte der deutsche Mannschaftsleiter Helge Jasch. Die größten Chancen auf einen Siegerpodestplatz werden Beckert eingeräumt.

Deutsche Bob-Teams verlassen Sotschi

Die deutschen Bob-Teams sind kurz vor der Eröffnung der Winterspiele aus Sotschi abgereist. Die Mannschaft um Cheftrainer Christoph Langen flog am Freitagmorgen zu einem fünftägigen Kurztrainingslager nach Istanbul, um sich den Feinschliff für die olympischen Rennen im Eiskanal zu holen. Nach den ersten Trainingsläufen sahen sich die Deutschen in ihrem Urteil über die Olympia-Bahn bestätigt. "Sie liegt uns auf jeden Fall", erklärte Zweier- und Viererbob-Pilot Thomas Florschütz zufrieden.

Eishockey: Spielberger fit für Auftaktspiel

Kerstin Spielberger wird der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in ihrem Auftaktspiel bei den Winterspielen in Sotschi an diesem Sonntag (14 Uhr/Sport 1) gegen Gastgeber Russland zur Verfügung stehen. "Es ist wieder alles gut", sagte die 18 Jahre alte Mittelstürmerin. Wegen einer Knieblessur hatte Spielberger erst am Freitag wieder mit der Auswahl trainiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort