Rockenfeller zurückhaltend vor möglichem DTM-Titel

Oschersleben · Zum 100. Mal startet Mercedes-Pilot Gary Paffett in Oschersleben in ein Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters – die große Party steigt aber womöglich in der Audi-Box.

Bereits im achten von zehn Saisonläufen kann Phoenix-Fahrer Mike Rockenfeller an diesem Sonntag (13.30 Uhr/ARD) den ersten DTM-Titel seiner Karriere perfekt machen. Aber nur, wenn die Konkurrenz patzt.

"Wir denken von Rennen zu Rennen, und das schon das ganze Jahr. Ich sehe absolut keinen Grund, dass wir jetzt etwas anders machen sollten", sagt Rockenfeller und behauptet: "An den Titel kann man erst denken, wenn man ihn eingefahren hat."

Abseits der Öffentlichkeit wird sich der 29-Jährige wohl schon mit seiner Rolle als möglicher Nachfolger von Titelverteidiger Bruno Spengler beschäftigt haben. Aber bevor es so weit ist, muss auf dem Rundkurs zwischen Braunschweig und Magdeburg auch einiges für Rockenfeller laufen. 106 Punkte hat er vor dem Start auf dem Konto. Ernsthaft gefährden können ihn wohl nur noch Christian Vietoris (71), Robert Wickens (70/beide Mercedes), Bruno Spengler (67) und Augusto Farfus (66/beide BMW). Jubilar Paffett (57) hat den Titel nach der Nullnummer am Nürburgring abgeschrieben. Bei Rockenfeller knallen dagegen die Korken, wenn er gewinnt, Vietoris und Wickens maximal Fünfter werden und die beiden BMW-Verfolger nicht über Rang vier hinaus kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort