Robben: Wechsel zum FC Bayern war damals ein Rückschritt

München · Seine Vertragsverlängerung ist eine Formsache, dabei war Arjen Robben einst überhaupt nicht begeistert von der Aussicht, zu Bayern München wechseln zu müssen. "Bayern gehörte damals nicht zur europäischen Elite, anders als wir es heute sind, und es war ein Rückschritt für mich", sagte der 32 Jahre alte Niederländer in einem Interview mit "Fox Sports". Robben war 2009 für eine Ablöse von 24 Millionen Euro von Real Madrid zum deutschen Fußball-Rekordmeister gekommen.

Die Skepsis ist längst verflogen, mittlerweile sei er ein "wahrer Bayern-Mann". "Ich bin in meiner achten Saison hier und ein Teil dieses Vereins geworden", sagte Robben, der in Kürze wohl für mindestens ein neuntes Jahr unterschreiben wird. Im Sommer 2009 aber sei es eine schwierige Entscheidung gewesen, "die schwierigste meiner Karriere", Madrid zu verlassen. "Ich wollte nicht gehen", sagte Robben, der nach dem damaligen Kaufrausch von Präsident Florentino Perez überzählig wurde. Sie hätten ihm nach den Transfers von Cristiano Ronaldo , Kaká und Karim Benzema mitgeteilt, er müsse gehen, weil der Verein "Geld machen könnte, wenn er mich verkauft".

Heute wird der FC Bayern mit der Reise ins Trainingslager nach Katar seine kurze Winterpause beenden. 13 Tage nach dem 3:0-Sieg gegen Verfolger RB Leipzig startet der Tabellenführer den Trip in sein Winterquartier. Bis 11. Januar verweilen die Münchner am Persischen Golf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort