Ringerverband setzt auf die jungen Wilden

Saarbrücken. Der Saarländische Ringer-Verband (SRV) schickt seine jungen Wilden ins bayerische Unterföhring - dort beginnen heute die deutschen Freistil-Meisterschaften der Frauen und Männer, die bis Sonntag dauern. "Wir wollen eigentlich nur die alten Männer ein wenig ärgern", sagt Nico Zarcone vom KV Riegelsberg frech und mit einem Augenzwinkern

 Der Riegelsberger Nico Zarcone, 2011 Dritter bei der Kadetten-EM, will sich nun auch bei den Aktiven behaupten. Foto: Kiefer

Der Riegelsberger Nico Zarcone, 2011 Dritter bei der Kadetten-EM, will sich nun auch bei den Aktiven behaupten. Foto: Kiefer

Saarbrücken. Der Saarländische Ringer-Verband (SRV) schickt seine jungen Wilden ins bayerische Unterföhring - dort beginnen heute die deutschen Freistil-Meisterschaften der Frauen und Männer, die bis Sonntag dauern. "Wir wollen eigentlich nur die alten Männer ein wenig ärgern", sagt Nico Zarcone vom KV Riegelsberg frech und mit einem Augenzwinkern. Unter den vielen jungen Athleten ist lediglich ein "alter Hase" nominiert: Der 32-jährige Andrej Shyyka ist in der stark besetzten 74-Kilo-Klasse die große Medaillenhoffnung aus saarländischer Sicht.

Die Jungen werden dagegen ohne Erfolgsdruck ins Turnier geschickt. Ohne den Köllerbacher Bundesliga-Ringer Shyyka liegt der Altersdurchschnitt der Mannschaft - mit der einzigen Ringerin Anna Scherer (17, AC Heusweiler) sowie mit Zarcone (18, KV Riegelsberg), Sezer Karamadja (21, KV Riegelsberg), Marvin Altmeyer (18, KSV Köllerbach), Mathias Schwarz (22, ASV Hüttigweiler) und Gennadij Cudinovic (20, KV Riegelsberg) - bei knapp 20 Jahren. Für sie alle ist Shyykas langjährige internationale und nationale Erfahrung ungemein wertvoll. "Er gibt uns immer Tipps und steht uns zur Seite", betont der 18-jährige Zarcone. So rutscht das Köllerbacher Freistil-Ass ganz automatisch in eine besondere Rolle.

Mit dem 16-jährigen Köllerbacher Valentin Seimetz wäre die Saarland-Auswahl in Unterföhring sogar noch jünger gewesen. Doch der SRV hat die Nominierung des frischgebackenen deutschen Meisters der Kadetten zurückgezogen. Sie sollte das Bonbon für seinen jüngst errungenen Titel sein. "Dass er jetzt nicht ringt, war eine reine Schutzmaßnahme", erklärt Peter Willrich, SRV-Vizepräsident Sport. Denn Seimetz ist bei den Meisterschaften der Kadetten vor einer Woche in Köln in der Klasse bis 50 Kilo angetreten - und "für die Kämpfe bei den Männern bis 55 Kilo einfach noch zu leicht", gibt Ramiz Karamadja, Freistil-Landestrainer des SRV, zu bedenken.

Ganz anders die Situation von Nico Zarcone und Gennadij Cudinovic, die beide für den KV Riegelsberg in der 2. Bundesliga ringen. "Die beiden haben eine hervorragende Bundesliga-Saison gerungen", betont Willrich, "mit etwas Losglück können sie sehr weit kommen." Doch beide können Anfang April noch die Junioren-Meisterschaften ringen. "Darauf liegt auch unser Schwerpunkt", erklärt Zarcone, "für uns sind die deutschen Meisterschaften der Männer im Grunde nur eine gute Vorbereitung."

Deshalb können die jungen Ringer in Unterföhring völlig gelassen und ohne Druck auf die Matte. "Wenn was dabei rausspringt, ist es super", sagt Zarcone, "und wenn nicht, war es zumindest eine gute Erfahrung." Die nehmen die jungen Ringer gerne mit. Und wer ärgert nicht gerne nebenbei mal einen alten Mann auf der Matte? aub

ringen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort