Riesenspaß bei besten Bedingungen

Limbach. Bereits zum 17. Mal war der TV Limbach am vergangenen Samstag Ausrichter seines Limlaufes. Insgesamt hatten 528 Läuferinnen und Läufer gemeldet. "In meiner gesamten Amtszeit waren noch nie so viele Sportler am Start. Die 500er-Marke war unser Ziel, die haben wir geknackt", freute sich Organisationsleiter Reinhard Nowack über die hohe Teilnehmerzahl

Limbach. Bereits zum 17. Mal war der TV Limbach am vergangenen Samstag Ausrichter seines Limlaufes. Insgesamt hatten 528 Läuferinnen und Läufer gemeldet. "In meiner gesamten Amtszeit waren noch nie so viele Sportler am Start. Die 500er-Marke war unser Ziel, die haben wir geknackt", freute sich Organisationsleiter Reinhard Nowack über die hohe Teilnehmerzahl. Die 60 bis 70 freiwilligen Helfer mussten ganze Arbeit leisten, um die Organisation reibungslos über die Bühne zu bringen, was letztendlich auch prima gelang. Bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad waren die Bedingungen für gute Zeiten optimal.

Um 17 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Zwei-Kilometer-Schülerlauf. Hier konnte sich Marcel Becker (TV 1891 Bürstadt) im Schluss-Sprint mit 7:32 Minuten hauchdünn gegen Isabella Merloni (TV 09 Jägersburg) durchsetzen, die mit einer Zeit von 7:33 Minuten nur eine Sekunde später die Ziellinie überquerte. Philipp Coen vom Gastgebenden TV 06 Limbach kam nach 7:41 Minuten als Dritter ins Ziel. Ihm folgte Luca Hock (LG DJK SG St.Ingbert) in 7:47 Minuten.

Auch beim 10-Kilometer-Lauf kamen die vielen Zuschauer, die die Läufer am Straßenrand lautstark anfeuerten, auf ihre Kosten. Martin Schneider (VFA Neunkirchen) und Thomas Huckert (LG Saar 70) lieferten sich bis kurz vor der Ziellinie ein Kopf-an-Kopf -Rennen, bevor sich Martin Schneider doch noch etwas absetzen konnte. Völlig ausgepumpt lief er nach 33:45 Minuten durchs Ziel und legte sich erst mal zum Durchschnaufen auf den Rasen. "Normalerweise ist Thomas schneller als ich, aber heute bin ich meine beste Zeit in diesem Jahr gelaufen und es hat gereicht", bilanzierte ein zufriedener Gewinner, nachdem er sich von den Strapazen erholt hatte. Sein Kontrahent traf elf Sekunden später als Zweiter ein. Bei den Frauen lieferte Heike Alaimo (Lauftreff TV Ottweiler) das stärkste Rennen ab. Sie absolvierte den Parcours in 37:56 Minuten und wirkte danach immer noch frisch und agil. "Die Strecke ist wunderbar, ich bin sehr zufrieden. Nächstes Jahr bin ich sicherlich wieder dabei", freute sich die Siegerin.

Beim Halbmarathon siegten Erik Theiß (Grojo`s LTF Elversberg) in 1:14:36 Stunden bei den Männern und Julia Keck (LA Team Saar) in einer Zeit von 1:28:26 bei den Frauen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, wie Reinhard Nowack resümierte: "Gutes Wetter, hohe Zuschauer-Resonanz, es hat gepasst. Nochmals ein Dank an alle Helfer."

Auf einen Blick

Zwei-Kilometer-Schülerlauf: Jungen:1. Marcel Becker (TV 1891 Bürstadt) 7:32 Minuten; Mädchen: 1. Isabella Merloni (TV 09 Jägersburg) 7:33 Minuten.

Zehn-Kilometer-Straßenlauf: Männer: 1. Martin Schneider (VfA Neunkirchen) 33:45 Minuten; Frauen: 1. Heike Alaimo (Lauftreff TV Ottweiler) 37:56 Minuten.

Halbmarathon: Männer: 1. Erik Theiß (Grojo's LTF Elversberg) 1:14:36 Stunden; Frauen: 1. Julia Keck (LA Team Saar) 1:28:26 Stunden.hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort