Riesch fährt wieder ohne Angstxxx

Im Sommer 2007 haben Sie ein Ski-Buch geschrieben. 2008 das nächste - die Fortsetzung davon? Maria Riesch: Nein, diesen Sommer nicht. Ich kann nicht jedes Jahr ein Buch schreiben - so viel gibt es ja nicht zu erzählen. Denn es ist ja doch jedes Jahr immer irgendwie dasselbe. Wie haben Sie dann den Sommer verbracht? Riesch: Mit viel Training

 Deutschlands beste Skirennfahrerin Maria Riesch fühlt sich bestens vorbereitet vor dem Start in die Alpin-Saison 2008/2009. Foto: dpa

Deutschlands beste Skirennfahrerin Maria Riesch fühlt sich bestens vorbereitet vor dem Start in die Alpin-Saison 2008/2009. Foto: dpa

Im Sommer 2007 haben Sie ein Ski-Buch geschrieben. 2008 das nächste - die Fortsetzung davon?

Maria Riesch: Nein, diesen Sommer nicht. Ich kann nicht jedes Jahr ein Buch schreiben - so viel gibt es ja nicht zu erzählen. Denn es ist ja doch jedes Jahr immer irgendwie dasselbe.

Wie haben Sie dann den Sommer verbracht?

Riesch: Mit viel Training. Vor allem konditionell habe ich mich weiterentwickelt und in Kraft- und Ausdauertests meine Bestwerte geknackt. Ski gefahren sind wir von Mai bis Juli kaum. Wir waren einmal drei Tage in einer Skihalle und hatten dort Slalom-Training. Mitte August ging es für vier Wochen nach Neuseeland, wo wir sehr viel Ski gefahren sind und super Bedingungen hatten.

Und wie lief der Sommer privat?

Riesch: Ich habe eine Gastrolle in der Sendung "Sturm der Liebe" gespielt, was viel Spaß gemacht hat. Außerdem hat ein Freund meiner Eltern den ersten offiziellen Maria-Riesch-Fanclub ins Leben gerufen, worauf ich stolz bin, denn der Fanclub hat schnellen Mitgliederzuwachs. Und es sind viele Freunde und Bekannte dabei, die mich im Winter auch an den Pisten unterstützen wollen.

Hatten Sie auch Zeit für Urlaub?

Riesch: Ich war gleich nach der Saison eine Woche in der Türkei. Einfach, um nach dem vielen Skifahren und dem ganzen Stress der Saison mal auszuspannen. Allerdings war es dort im April noch relativ frisch und somit noch kein richtiger Badeurlaub. Dafür war ich im Mai noch einmal acht Tage auf den Malediven - ein Traum.

Haben Sie in Ihrem Training irgendetwas verändert?

Riesch: Nein, nichts Grundsätzliches. Aber ich habe nochmals intensiver, konsequenter an meinem Körper gearbeitet, denn man soll sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Und wenn man auf Dauer ganz vorne mitmischen will, und das in allen Disziplinen, muss man versuchen, optimale Voraussetzungen zu schaffen, denn im Winter kommen genug andere Faktoren dazu, die man nicht beeinflussen kann.

Es wurde spekuliert, ob Ihr 3. Rang in der Weltcup-Gesamtwertung 2008 höher zu bewerten sei als Ihr Gewinn des Super-G-Weltcups. Was war für Sie das schönste Erlebnis des letzten Winters?

Riesch: Schwer zu sagen, weil ich vergangenen Winter so viele schöne Momente erleben durfte. Mit dazu gehören in jeden Fall die beiden Rennen, die ich gewonnen habe - Super-G in Cortina und Super-Kombi in Whistler Mountain. Getoppt wurde das Ganze natürlich von den beiden Kugeln, die ich am Ende der Saison in den Händen halten durfte.

Haben Sie letzten Winter irgendetwas ganz Besonderes gelernt beim Rennen fahren - also irgendeine neue Erfahrung gemacht oder eine neue Erkenntnis gewonnen?

Riesch: Nein, ich habe vielmehr eine alte Erfahrung wiederentdeckt - ohne Angst und Hemmungen einfach Vollgas geben zu können bei einem Rennen. Die ständige unbewusste Angst, sich wieder zu verletzen, ist nicht mehr allgegenwärtig. Darüber bin ich sehr froh, denn nur so kann man ans Limit gehen und Rennen gewinnen.

Ihre Ziele für die neue Saison?

Riesch: Eine konstant gute Saison zu fahren. Und dann hoffe ich, dass es gut genug war, um vielleicht mit einer Medaille um den Hals von der WM in Val d'Isère zurückzukehren und mit einer Kugel vom Finale aus Are - am liebsten natürlich mit der Großen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Zur Person

Maria Riesch wurde am 24. November 1984 geboren. Sie ist 1,81 Meter groß, wiegt 79 Kilo und fährt für den SC Partenkirchen an. Ihre Hobbys sind Kino, Urlaub, Tennis. Ihr Weltcup-Debüt feierte sie 2001.

 Deutschlands beste Skirennfahrerin Maria Riesch fühlt sich bestens vorbereitet vor dem Start in die Alpin-Saison 2008/2009. Foto: dpa

Deutschlands beste Skirennfahrerin Maria Riesch fühlt sich bestens vorbereitet vor dem Start in die Alpin-Saison 2008/2009. Foto: dpa

Erfolge: Junioren-Weltmeisterin Kombination (2001), Super-G (2002), Kombination (2003), Riesenslalom und Abfahrt (2004); Dritte im Gesamt-Weltcup (2003/04, 2007/08); in Disziplinen-Weltcups Dritte in der Kombination (2002/03), Erste im Super-G und in der Kombination (2007/08). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort