FC Bayern München Ribérys ungewisse Zukunft

München · Der Außenbandriss des 34-jährigen Franzosen soll ohne Operation heilen.

() Die Bestätigung der spontanen Diagnose konnte den Schmerz bei Franck Ribéry sicherlich kaum lindern. Der fatale Tritt auf den Ball beim 2:2 des FC Bayern in Berlin ließ ja zunächst noch viel Schlimmeres befürchten als „nur“ einen Außenbandriss im linken Knie. Aber auch diese Blessur wird eine längere Pause erfordern – und das in Ribérys womöglich letztem Jahr beim deutschen Fußball-Meister. Der Vertrag des Franzosen läuft am 30. Juni 2018 aus, Ribéry wird dann 35 Jahre alt sein.

Es sollte noch einmal eine große Saison werden für Franck Ribéry, den dienstältesten Bayern-Profi, den Filou, den Emotionskicker, der die Bundesliga ein Jahrzehnt lang mitgeprägt hat. Stattdessen läuft fast alles schief. Erst litt Ribéry unter Trainer Carlo Ancelotti, der ihn mit Auswechslungen wie in der Champions League gegen Anderlecht reizte, als der Franzose wütend sein Trikot auf die Ersatzbank schleuderte. Oder der ihn ausgerechnet in seiner Heimat Frankreich beim 0:3 der Bayern gegen Paris 90 Minuten auf der Bank schmoren ließ. Es war für Ribéry der ultimative Affront.

Ausgerechnet im Spiel eins nach Ancelotti, nach der vermeintlichen Befreiung, verletzte sich Ribéry im Berliner Olympiastadion schwer. Unglücklich trat er mit der Fußspitze auf den Ball, das Knie knickte weg, Schmerzensschreie – und am Ende eine Heimreise an Krücken.

Ribéry wird nicht operiert. Die Verletzung soll konservativ behandelt werden. Das Knie wird zunächst mit einer Schiene ruhiggestellt. „Danach wird je nach Heilungsverlauf über die weiteren Therapie- und Trainingsmaßnahmen entschieden“, teilte der Rekordmeister mit. „Es tut uns leid, dass Franck sich verletzt hat“, sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge. Die Ausfallzeit ist ungewiss. Wie bei Torwart Manuel Neuer (Mittelfußbruch) könnte es auch eine Rückkehr von Ribéry erst im neuen Jahr geben. Bislang kehrte der Franzose nach jeder schweren Verletzung stark zurück. Auch diesmal?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort