Ribéry tummelt sich in der Sonne, Rensing trainiert im Regen

München. Den Urlaub genießt Franck Ribéry mit Ehefrau Wahiba und den zwei Töchtern in Spanien, seine sportliche Zukunft liegt weiter in Deutschland

München. Den Urlaub genießt Franck Ribéry mit Ehefrau Wahiba und den zwei Töchtern in Spanien, seine sportliche Zukunft liegt weiter in Deutschland. Während der von Real Madrid, dem FC Chelsea, Manchester United und dem FC Barcelona umworbene Mittelfeldstar des Fußball-Bundesligisten Bayern München auf den Balearen in den Ferien weilt, ist Karl-Heinz Rummenigge gewillt, auch bei einem noch so verlockenden Angebot für den 26-Jährigen nicht schwach zu werden. "Es wird immer der Eindruck vermittelt, Bayern München würde den Preis hochtreiben und dann bei einer bestimmten Summe bereit sein, Franck abzugeben. Ich sage es noch mal mit klaren Worten: Wir wollen, dass Ribéry bleibt", betonte der Vorstands-Chef. Man habe keine Absicht, "Ribéry zu verkaufen".

Rummenigge widersprach wiederholten Spekulationen, dass München den bis 2011 gebundenen Franzosen bei einer Ablösesumme von 60 Millionen plus X ziehen lassen und so einen fetten Gewinn einstreichen könnten. "Wenn man nur kaufmännisch denken würde, wäre es eine Überlegung wert. Aber Fußball ist nicht nur kaufmännisch, sondern auch emotional zu sehen. Wir haben Franck ja vor zwei Jahren nicht gekauft, um mit ihm Kasse zu machen. Sondern, um unsere Mannschaft fußballerisch zu verbessern. Jetzt müssen wir alles tun, damit er in München bleibt. Dazu bin ich fest entschlossen", betonte Rummenigge, der den Portugiesen José Bosingwa für die rechte Abwehrseite von Chelsea loseisen würde. Er bekräftigte auch weiter das Interesse an Manuel Neuer vom FC Schalke. "Ich würde ihn noch nicht zu den Akten legen", sagte Rummenigge über den U21-Nationaltorhüter.

Neuer geht erst nach der Europameisterschaft in Schweden in Urlaub, FCB-Torhüter Michael Rensing beendete 16 Tage vorm Start der Vorbereitung mit dem neuen Trainer Louis van Gaal am 1. Juli seinen Urlaub. Die von Ex-Trainer Jürgen Klinsmann demontierte Nummer eins trainiert seit dieser Woche. "Ich fange früher an, damit ich in der Vorbereitung durchstarten kann", sagte Rensing. Eine Fingerverletzung setzte ihn seit April außer Gefecht. Nun will er den Rückstand aufholen - und ist entschlossen, unter van Gaal seine neue Chance zu suchen. Rensing will "bei den Bayern als Nummer 1 bestehen. Ich werde meinen Weg machen. Im Tor des FC Bayern", sagte der 25-Jährige, der vom Champions-League-Viertelfinale beim FC Barcelona (0:4) an Jörg Butt hatte Platz machen müssen. Vorerst will er täglich mit Torwarttrainer Walter Junghans arbeiten.

Rensing musste im Münchner Regen trainieren, Ribéry sich vor Formentera und Ibiza auf einer Yacht sonnte - mit Berater Alain Migliaccio. Rummenigge sagte: "Die Herren kennen unseren Standpunkt. Ein Spieler hat seine Vertragslaufzeit zu respektieren, in diesem Fall bis 2011. Er soll in Ruhe Urlaub machen, sich erholen. Dann wollen wir mit Franck eine erfolgreiche Saison spielen." Dazu beitragen will Stürmer Luca Toni. Sein Berater Tullio Tinti sagte gestern, dass der angeblich vom FC Barcelona umworbene Italiener seinen bis 2011 laufenden Vertrag trotz der Verpflichtung von Mario Gomez (VfB Stuttgart) und Ivica Olic (Hamburger SV) erfüllen will. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort