Leichtathletik Reus ist weiter, Storl mit dem ersten Versuch im Finale

Berlin · (sid) Der deutsche 100-Meter-Rekordhalter Julian Reus (Erfurt) und Lokalmatador Luca Jakubczyk (Berlin) sind bei der Leichtathletik-EM in Berlin ins Halbfinale eingezogen. Der 30-Jährige Reus belegte in seinem Vorlauf in 10,37 Sekunden den zweiten Platz.

Auch Jakubczyk wurde in seinem Lauf in 10.41 Zweiter. Halbfinale und Finale finden heute Abend statt.

Ausgeschieden ist hingegen Youngster Kevin Kranz (Wetzlar). Der 20-Jährige aus Wetzlar wurde in seinem Vorlauf in 10,41 nur Fünfter. Titelverteidiger Churandy Martina aus den Niederlanden (10,24) schaffte dagegen den Sprung ins Halbfinale. Der Leverkusener Aleixo Platini Menga, der mit 10,09 Sekunden der beste Deutsche in diesem Jahr ist und für das Halbfinale gesetzt gewesen wäre, ist über 100 Meter nicht am Start und konzentriert sich auf die doppelte Distanz (1. Runde und Halbfinals am Mittwoch, Finale am Donnerstag).

Bei den Frauen sprintete Lokalmatadorin Lisa Marie Kwayie ins Halbfinale über 100 Meter. Die 22-Jährige aus Neukölln lief im Olympiastadion als schnellste Läuferin ihres Erstrundenrennens in 11,30 Sekunden in die Vorschlussrunde.

Der deutsche Weitsprung-Meister Fabian Heinle (Stuttgart) zog souverän ins Finale ein. Der 24-Jährige sprang in der Qualifikation im zweiten Versuch 8,02 Meter, das war die insgesamt zweitbeste Weite in der Vorausscheidung hinter dem Griechen Miltiadis Tentoglou (8,15). Er schaffte damit den direkten Einzug in die Medaillenentscheidung am morgigen Mittwoch (19.40 Uhr).

Kugelstoßer David Storl (28) hat sich auf dem Weg zum erhofften vierten EM-Titel in Serie in der Qualifikation keinen Patzer erlaubt. Vor vollen Zuschauerrängen auf dem Berliner Breitscheidplatz zog der Ausnahme-Athlet aus Leipzig gestern Abend lässig mit 20,63 Metern direkt ins Finale ein. Im Schatten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche übertraf Storl gleich im ersten Versuch die notwendige Weite von 20,40 Metern. Vollkommen zufrieden war er trotzdem nicht. Im Finale im Olympiastadion heute Abend (20.33 Uhr/ZDF) ist der zweimalige Weltmeister heißer Siegkandidat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort