Rekord für den Djoker

Melbourne · Andy Murray hat seinen Melbourne-Fluch gegen Novak Djokovic nicht stoppen können. Der Weltranglisten-Erste triumphierte zum fünften Mal bei den Australian Open. Bei den Frauen siegte Serena Williams.

Oben in der Box war Trainer Boris Becker stolz wie Oskar und zeigte seine berühmte Siegerfaust. Unten in der Rod-Laver-Arena krönte sich Novak Djokovic mit seinem fünften Titel bei den Aus tralian Open zum alleinigen Rekordsieger von Melbourne . Der 27-jährige Serbe bezwang Olympiasieger Andy Murray (Großbritannien) mit 7:6 (7:5), 6:7 (4:7), 6:3, 6:0.

Um 23.37 Uhr Ortszeit stemmte Djokovic den Siegerpokal in den Nachthimmel und dankte danach Becker und Co. "Mein Team toleriert eine Menge Dinge auf und abseits des Courts. Danke dafür", sagte der topgesetzte Djokovic, der nach dem Triumph Becker abgeklatscht hatte. Nach 3:39 Stunden verwandelte Djokovic den zweiten Matchball und gewann seinen ersten Major-Cup als Vater - Söhnchen Stefan ist drei Monate alt. Für seinen achten Grand-Slam-Erfolg kassierte er ein Preisgeld von 2,1 Millionen Euro. Murray verlor hingegen auch das vierte Melbourne-Finale seiner Karriere.

In einem sehenswerten Endspiel mit spektakulären Ballwechseln und insgesamt 14 Breaks zeigte sich Becker-Schützling Djokovic hoch konzentriert. Während ihm im vierten Satz des Halbfinals gegen Titelverteidiger Stan Wawrinka (Schweiz) kein einziger direkter Gewinnschlag geglückt war, schaffte er gleich in den ersten fünf Spielen gegen Murray 14.

Allerdings musste der "Djoker" auch einen Schreckmoment verdauen, als er beim Stand von 4:3 im ersten Satz bei einer Netzattacke auf die Schlaghand fiel und sich kurz darauf behandeln lassen musste. Trotz eines 2:4-Rückstands im Tiebreak holte sich der zweimalige Wimbledonsieger dann aber nach 72 Minuten den hart umkämpften ersten Satz. Die Intensität im Duell der beiden Jugendfreunde Djokovic und Murray blieb hoch. Als sich der von der früheren Nummer eins Amelie Mauresmo trainierte Schotte den zweiten Satz holte, waren bereits 2:32 Stunden gespielt.

Obwohl Djokovic physische Probleme offenbarte, schaffte er in der Folge das Break zum 5:3 und lag kurz darauf mit 2:1 Sätzen in Führung. Im vierten Durchgang nahm er dem immer mehr mit sich hadernden und kräftemäßig abbauenden Murray sofort die ersten beiden Aufschlagspiele ab und stellte die Weichen so auf Sieg. Bei den seit 1968 ausgespielten Australian Open hat niemand mehr Titel als der Serbe gewonnen. "Es ist ein unglaublicher Rekord von Novak", sagte Murray.

Im Finale der Frauen am Samstag hatte sich Serena Williams auch von einer Virus-Infektion nicht stoppen lassen. Die topgesetzte Amerikanerin siegte in 1:50 Stunden mit 6:3 und 7:6 (7:4) gegen die an Nummer zwei gesetzte Maria Scharapowa (Russland) und holte sich ihren sechsten Grand-Slam-Titel in Australien. Mit 33 Jahren und 127 Tagen ist Williams, die ein Preisgeld in Höhe von umgerechnet 2,1 Millionen Euro kassierte, die älteste Siegerin beim ersten Major des Jahres. Durch ihren 19. Grand-Slam-Coup kommt sie Rekordhalterin Steffi Graf , die 22 Major-Titel gewann, immer näher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort