Reiskirchen ist mit den Planungen schon sehr weit

Reiskirchen. Was lange währt... Der SV Reiskirchen wird wohl gerne die obligatorischen drei Euro ins Phrasenschwein werfen. Denn schon lange vor Ende der Fußball-Bezirksliga stand fest, dass die Mannschaft aus dem Homburger Stadtteil sich als Abschluss-Sechster für das Duell mit dem Nord-Sechsten um einen Platz in der neuen Landesliga qualifiziert hat

Reiskirchen. Was lange währt... Der SV Reiskirchen wird wohl gerne die obligatorischen drei Euro ins Phrasenschwein werfen. Denn schon lange vor Ende der Fußball-Bezirksliga stand fest, dass die Mannschaft aus dem Homburger Stadtteil sich als Abschluss-Sechster für das Duell mit dem Nord-Sechsten um einen Platz in der neuen Landesliga qualifiziert hat. Nach einwöchigem Warten stand dann auch fest, dass der SV Aschbach der Gegner sein wird. Und selbst da brauchte die seit vier Wochen von Ralf Schmeissner trainierte Truppe die Verlängerung, um die Lebacher mit 2:1 zu bezwingen. Während alle anderen Teams also bereits mit der Planung beschäftigt waren, stand die Reiskircher Zukunft noch in den Sternen. Das erschwerte zwar die Planungen, doch es wurden bereits während der laufenden Runde einige Spielerverpflichtungen vogenommen. Der Vorsitzende Andreas Kirsch sagt: "Die neuen Spieler haben ihre Zusage unabhängig von der Klassenzugehörigkeit gegeben, so dass wir schon vor dem Entscheidungsspiel mit unseren Planungen sehr weit waren."

So kommen die Brüder Fabian und Manuel Huber vom SV Winterbach über die rheinland-pfälzische Landesgrenze, Kai Holtz, Andreas Schwab und Martin Stalter wechseln vom SV Bruchhof-Sanddorf und mit Christian Kaiser kommt ein Akteur, der zuletzt pausierte. Zudem stoßen Stefan Krämer (SG Erbach) und Vallan Bajrami (ASV Kleinottweiler) zum SVR. Dafür gehen mit Bartosz Kajrys, Michael Weimann und Roland Klose die drei besten Torschützen der Saison. Wie sein Vater Peter wechselt Roland Klose mit Stefan Ollerich zum SV Bexbach. Zudem verlässt Krysztof Kajrys den SVR.

Ralf Schmeissner wird wie vorgesehen die Übungsleitung als Spielertrainer übernehmen. Der 31-Jährige hat vor Kurzem den C-Schein erworben und wird nach zwölf aktiven Jahren beim SVR nun erstmals die Verantwortung übernehmen. Der Betriebswirt löst Peter Klose ab, dem von Vereinsseite gute Arbeit bescheinigt wurde, doch der Spielerrat sprach sich gegen eine weitere Zusammenarbeit mit dem Onkel des Nationalspielers Miroslav Klose aus. Somit haben sich die Spieler selbst unter Zugzwang gesetzt, denn bei einem Scheitern in der Qualifikation wäre diese Aktion ins Leere gelaufen.

Andreas Kirsch ist deshalb heilfroh, dass der Ritt auf der Rasierklinge gut gegangen ist. Denn in der Schlussphase des entscheidenden Spiels gegen Aschbach sah es trotz numerischer Überlegenheit nicht gut aus für die Homburger. Doch Michael Weimann, der mit 14 Treffern drittbeste Reiskircher Saisontorschütze, konnte in Ottweiler eine Minute vor Ablauf der Verlängerung den Sack zu machen. Der ehemalige Verbandsligist ist somit nach zwei Abstiegen zumindest wieder in der neuen Landesliga. Einziges Derby in der neuen Runde ist die Begegnung gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler, dem zweiten Homburger Team in der Landesliga, das sich aus der Bezirksliga als Zweiter qualifizierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort