Radsport Reifeprüfung vor der eigenen Haustür

Gersheim · Jan-Eric Rinke ist der erste Saarländer seit 2008, der bei der Trofeo an den Start geht. Die Rundfahrt beginnt heute Nachmittag erstmals in Neunkirchen.

 Jan-Eric Rinke vom RV Oberbexbach ist der einzige Saarländer im Teilnehmerfeld der Trofeo. Der 18-Jährige will bei der heute startenden Rundfahrt im Hauptfeld mitfahren. Foto: Schlichter

Jan-Eric Rinke vom RV Oberbexbach ist der einzige Saarländer im Teilnehmerfeld der Trofeo. Der 18-Jährige will bei der heute startenden Rundfahrt im Hauptfeld mitfahren. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Die Trofeo 2017 geht ohne den langjährigen Hauptsponsor Karlsberg über die Bühne. Dafür ist bei der internationalen Radrundfahrt für Junioren-Nationalteams ab heute nach neun Jahren wieder ein Saarländer im Feld der Rad-Talente aus aller Welt dabei: Jan-Eric Rinke aus Altstadt gewann vor einem Monat den U19-Saarlandmeistertitel auf der Straße und im Einzelzeitfahren.

Zur Belohnung darf der 18-Jährige vom RV Oberbexbach bei der 30. Auflage der Trofeo sein Können im sechsköpfigen Regionalteam Deutschland unter Beweis stellen, das diesmal statt der deutschen Bahn-Nationalmannschaft bei der Veranstaltung der Gemeinde Gersheim mitmischt.

"Ich habe zwar schon internationale Rennerfahrung sammeln können, aber die Trofeo ist für mich der absolute Höhepunkt", sagt der Schüler des Mannlich-Gymnasiums in Homburg, der im nächsten Jahr das Abitur anpeilt. Schon heute um 17 Uhr beginnt für Rinke die sportliche Reifeprüfung, wenn erstmals in der Trofeo-Historie in Neunkirchen der Start erfolgt. Das Rennen zählt das zehnte Mal in Folge zum renommierten UCI Junior Nations' Cup und findet nach zwei Auflagen über drei Tage nun wieder an vier Tagen statt. Laut Organisationsleiter Wolfgang Degott ist das der Grund, warum der Zuspruch mit 132 Fahrern aus 21 Nationen gegenüber dem Vorjahr (108) deutlich höher ausfiel.

Eine Steigerung hat auch Rinke hinter sich. Ein neuer Trainingsplan, den der saarländische Junioren-Landestrainer Michael Hümbert vor einiger Zeit für ihn erstellt hatte, scheint sich auszuzahlen. "Meine Leistungsentwicklung war zuletzt klar ansteigend", sagt Rinke, der als Leichtgewicht mit 58 Kilogramm bergiges Terrain bevorzugt: "Sprinten liegt mir nicht so, aber die Berge komme ich immer ganz gut hoch." Seinen größten Erfolg erreichte er im Vorjahr mit Rang vier bei der deutschen U17-Bergmeisterschaft in Weidenburg.

Seine Kletterfähigkeiten kann Rinke direkt auf der ersten Etappe gut gebrauchen, denn die 99 Kilometer bis Münchwies halten acht Anstiege für die Fahrer bereit. "Das ist eine echt schwere Etappe, auf der es kaum ein Flachstück gibt. Ich habe versucht, den Heimvorteil bestmöglich zu nutzen und bin alle Strecken abgefahren. Mein Ziel ist es, zumindest im Hauptfeld mitzuhalten", meint Rinke.

Die Generalprobe am Pfingstmontag lief positiv: Beim Heimrennen des RV Oberbexbach belegte er Rang zehn. "Das kasachische Team, das ja auch die Trofeo fährt, hat direkt richtig Tempo gemacht. Dass ich am Ende trotzdem mit fast allen anderen ankam, beruhigt mich vor der Trofeo schon", fühlt sich der Jens-Voigt-Anhänger gerüstet. Den Sieg in Oberbexbach holte sich erneut Niklas Märkl (18) aus Queidersbach. Der U19-Vizeweltmeister ist die große deutsche Hoffnung bei der 30. Trofeo und vielleicht sogar ein Kandidat, um nach den fünf Etappen und 408,5 Kilometern am Sonntag in Reinheim die Nachfolge von Brandon McNulty (USA) anzutreten. An das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verschwendet der erste Saarländer bei der Trofeo seit Michael Hümbert und Robin Jose (RSC Überherrn) im Jahr 2008 keinen Gedanken. "Ich hoffe, dass ich das Ganze auch ein Stück weit genießen kann", sagt Jan-Eric Rinke.

Zum Thema:

Die Trofeo 2017 auf einen Blick: Etappe 1: Heute um 17 Uhr über 99 Kilometer: Neunkirchen - Wiebelskirchen - Hangard - Münchwies - Frankenholz - Waldmohr - Breitenbach - Münchwies. Etappe 2: Freitag um 16.30 Uhr über 99 Kilometer: Blieskastel - Biesingen - Ballweiler - Wecklingen - Blickweiler - Blieskastel - Aßweiler - Ormesheim - Ommersheim. Etappe 3.1: Samstag um 12 Uhr Rundkurs über 79 Kilometer: Homburg - Kirrberg - Mörsbach - Käshofen - Sanddorf - Bruchhof - Homburg. Etappe 3.2: Samstag um 18 Uhr Einzelzeitrennen über 11,5 Kilometer: Brenschelbach - Ormesviller (Frankreich) - Volmunster (Frankreich) - Brenschelbach. Etappe 4: Sonntag um 10.30 Uhr über 120 Kilometer: Reinheim - Gersheim - Walsheim - Seyweiler - Medelsheim - Niedergailbach - Reinheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort