Reifeprüfung für die U21 in den Playoffs zur Europameisterschaft

Tscherkassy · Als die deutschen U21-Fußballer gestern mit Flug WDL 410 von Düsseldorf in die Ukraine aufbrachen, lag eine Mischung aus Vorfreude und Anspannung in der Luft. "In den Playoffs geht es um alles, das sind geile Spiele", sagte Kapitän Kevin Volland vor der Woche der Wahrheit, die für den DFB-Nachwuchs zu einer Reifeprüfung wird.

Am Ende zählt nur das EM-Ticket.

"Die Gruppenphase haben wir hinter uns, aber gewonnen haben wir noch nichts. Es geht einzig um das Weiterkommen", sagte Trainer Horst Hrubesch vor dem heutigen Hinspiel in Tscherkassy (17.30 Uhr/Sport1). 160 Kilometer südöstlich von Kiew will die U21 einen Sieg vorlegen, um beruhigt in das Rückspiel in Essen vier Tage später gehen zu können. Nur der Gewinner des Duells fährt zur EM 2015 nach Tschechien und kämpft dort um die Olympia-Tickets. Angesichts des namhaften Aufgebots - unter anderem mit Marc-André ter Stegen, Moritz Leitner, Jonas Hofmann und Volland - wäre ein Aus eine herbe Enttäuschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort