Reich gegen Neu-Reich

München. Jetzt gilt's für die Bayern - selbst Manuel Neuer stellt sich bei der Champions-League-Kraftprobe mit Edin Dzeko und Co. auf einen anstrengenden Arbeitstag ein. "Manchester City ist ein Knaller, und ich gehe davon aus, dass sie mich fordern", sagte der seit 838 Pflichtspiel-Minuten unbezwungene Fußball-Nationaltorhüter des FC Bayern vor dem Duell heute Abend (20

München. Jetzt gilt's für die Bayern - selbst Manuel Neuer stellt sich bei der Champions-League-Kraftprobe mit Edin Dzeko und Co. auf einen anstrengenden Arbeitstag ein. "Manchester City ist ein Knaller, und ich gehe davon aus, dass sie mich fordern", sagte der seit 838 Pflichtspiel-Minuten unbezwungene Fußball-Nationaltorhüter des FC Bayern vor dem Duell heute Abend (20.45 Uhr/Sky). Bayern-Trainer Jupp Heynckes zeigte sich nach einem Videostudium "beeindruckt" vom Zweiten der englischen Premier League. "Das ist eine absolute europäische Spitzenmannschaft", erklärte der 66-Jährige.

Robben als Joker

Bangemachen gilt aber nicht beim Bundesliga-Dominator. "Champions League ist eine ganz andere Liga. Aber wir sind gerüstet. Wir haben Spieler auf dem Feld, die Respekt einflößen und ein Spiel entscheiden können", sagte Heynckes. Ribéry, Gomez, Müller - oder Arjen Robben, der als Joker kommen könnte. "Es ist wichtig, dass Arjen wieder hergestellt ist. Er kann gegen Manchester ein großer Gewinn sein", betonte Heynckes.

Der Lokalrivale von Manchester United hat mit großem finanziellen Aufwand aufgerüstet. Mehr als eine halbe Milliarde Euro hat Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi in Spieler wie Edin Dzeko investiert, der im vergangenen Winter für 35 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg kam. Die Offensivabteilung des Teams von Trainer Roberto Mancini ist mit weiteren Topspielern wie Sergio Agüero (44,0 Millionen), David Silva (28,75), Samir Nasri (27,5) und Carlos Tevez (29,0 Mio) hervorragend bestückt.

"Die Offensive spielt sehr stark. Es gilt, dass wir dagegen halten", forderte Jérome Boateng. Für den im Sommer für 13,5 Millionen Euro von ManCity nach München gewechselten Innenverteidiger ist es "etwas Besonderes", gegen seine ehemaligen Kollegen anzutreten. Eventuell wird Daniel van Buyten neben Boateng spielen müssen, denn Holger Badstuber droht wegen eines grippalen Infektes auszufallen. dpa

Hintergrund

Der als Brandstifter verdächtigte Münchner Profi Breno sitzt weiter in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Haftprüfungs-Termin in den nächsten zwei Wochen stattfindet. Brenos Anwalt Werner Leitner sagte: "Wie ich es sehe, ist er krank und braucht Hilfe". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort