Rehden fiebert dem FC Bayern entgegen

Berlin · Der BSV Rehden freut sich auf die Bayern. Die Münchner sind in der ersten Pokal-Runde Anfang August in Niedersachsen zu Gast. Auch der BVB muss zum Start in den Norden. Der VfB Stuttgart fährt erneut nach Berlin.

Die Bayern kommen! Der BSV Schwarz-Weiß Rehden aus der 2000-Seelen-Gemeinde in Niedersachsen fiebert dem größten Spiel seiner 59-jährigen Vereinsgeschichte entgegen. "Das ist der absolute Wahnsinn. Das ist unglaublich. Wir haben davon geträumt. Dass es wahr geworden ist, kann ich nicht glauben", sagte der Club-Vorsitzende Friedrich Schilling, nachdem Losfee Nia Künzer dem Viertligisten am Samstag in der ARD-Sportschau ein Duell gegen den Rekord-Cupsieger in der ersten Runde des DFB-Pokals beschert hatte.

Weil der eigene Sportplatz Waldsportstätten nur ein Fassungsvermögen von 4350 Plätzen hat, erwägt der Verein aus dem Landkreis Diepholz nach Osnabrück auszuweichen. "Am liebsten würden wir hier spielen", sagte Schilling: "Wir müssen erst einmal mit dem DFB sprechen, was da auf uns zukommt." Fassungslos war auch Rehdens Trainer Predrag Uzelac, der derzeit in Kroatien Urlaub macht. "Das ist der absolute Hammer!", sagte er am Telefon: "Mehr geht momentan nicht im Weltfußball. Alle wollten die Bayern haben, wir haben die Bayern." Scherzend fügte der Trainer an: "Mal sehen, wie hoch wir gewinnen."

Wie die Münchner muss auch der letztjährige Pokalsieger Borussia Dortmund zum Auftakt nach Niedersachsen reisen und spielt beim SV Wilhelmshaven. "Das ist für uns das absolute Hammer-Los und für Wilhelmshaven ein Großereignis", betonte der Vereinsvorsitzende Hans Herrnberger. Der Verein ist zur Zeit trainerlos, nachdem der bisherige Trainer Christian Neidhart zum SV Meppen gewechselt ist. Der SVW war erst durch den Drittliga-Aufstieg von Holstein Kiel in letzter Minute in der Regionalliga Nord geblieben.

Der VfB Stuttgart, der im Pokal-Endspiel am 1. Juni mit 2:3 gegen die Münchner verlor, tritt ein weiteres Mal in Berlin an und ist in der ersten Runde beim Fünftligisten und einstigen DDR-Rekordmeister BFC Dynamo zu Gast. Vor einem Jahr war in Finkenkrug/Falkensee ein Berliner Vorstadtclub Gastgeber der Schwaben zum Pokalauftakt gewesen. "Das ist ein super Los. Mit großer Freude fahren wir wieder nach Berlin, diese Stadt ist immer eine Reise wert", sagte VfB-Sportvorstand Fredi Bobic.

Champions League-Starter Bayer Leverkusen tritt in der ersten Runde, die vom 2. bis 5. August ausgetragen wird, beim SV 08 Lippstadt an. "Schlagbar", urteilte Daniel Farke, der Trainer des westfälischen Regionalligisten, scherzhaft. Eine vergleichsweise schwere Aufgabe erwischte Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit der Partie bei Zweitliga-Neuling Arminia Bielefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort