Beach-Tennis Open Im Sandkasten geht es wieder rund

Saarlouis · Auf dem Großen Markt in Saarlouis finden diese Woche die Beach-Tennis Open statt.

 Beach-Tennis mitten in der Innenstadt – das gibt es in Deutschland nur in Saarlouis.

Beach-Tennis mitten in der Innenstadt – das gibt es in Deutschland nur in Saarlouis.

Foto: Ruppenthal

Die Beach-Tennis-Welt blickt Mitte August mittlerweile traditionell nach Saarlouis. Denn dort finden bis zum kommenden Sonntag zum siebten Mal die internationalen „Beach-Tennis Open“ statt. Das Turnier findet im Rahmen der „ITF Beach-Tennis World Tour Sand Series“ statt – und ist eines der höchstdotierten Beach-Tennis-Turniere der Welt. „Die ,World Tour Sand Series’ ist quasi die Grand-Slam-Serie im Beach-Tennis“, schreibt der Veranstalter, die Agentur Plan B Marketing aus Bayern, stolz. Die Serie ist mit 50 000 Dollar Preisgeld dotiert. Saarlouis ist eines der Gründungsturniere der Serie.

Parallel zum ITF-Turnier finden zudem wieder die deutschen Meisterschaften statt. Somit werden diese Woche mehr als 500 Akteure in Saarlouis aufschlagen. Gespielt wird, wie im Vorjahr, auf dem Großen Markt. Dazu wurden auf der Seite des Springbrunnens zehn Plätze aufgebaut, darunter auch ein großer Center Court. Saarlouis ist das einzige große Beach-Tennis-Turnier Deutschlands, das mitten in der Stadt ausgetragen wird.

Nach dem Kinderturnier und dem Amateur-Cup der Stadt Saarlouis, die bereits am Montag stattfanden, beginnen an diesem Dienstag die Spiele um die deutsche Meisterschaft, am Mittwoch starten die ersten Spiele des ITF-Turniers. Erster Höhepunkt ist am Freitag ab 20 Uhr das Finale um die deutsche Mixed-Meisterschaft.

Am Samstag stehen die Halbfinal- und Finalspiele des ITF-Turniers an. Die Vorschlussrunde der Damen beginnt um 10 Uhr, die der Herren um 13.30 Uhr. Das Damen-Finale ist für 18 Uhr geplant, das der Herren für 20 Uhr. Am Sonntag geht es dann um die DM-Titel bei Damen und Herren.

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Alle Infos im Internet unter