Reges Treiben in der Halle und auf den Matten

Heusweiler. "Steh auf", "Zieh", "Halt ihn fest", "Beweg dich" - vom Mattenrand feuern die Trainer ihre Kämpfer an. Daneben: Eltern und Freunde, die sich entspannt unterhalten, jubeln und Trost spenden. Und: Judoka, die sich auf ihren Kampf vorbereiten. Ein reges Treiben herrscht neben den Matten

 Bei den Landesmeisterschaften der Judoka in Heusweiler kämpfte Luca Preisinger (blauer Gurt) aus Erbach gegen den Homburger Nikolas Karrenbauer (roter Gurt). Foto: Becker&Bredel

Bei den Landesmeisterschaften der Judoka in Heusweiler kämpfte Luca Preisinger (blauer Gurt) aus Erbach gegen den Homburger Nikolas Karrenbauer (roter Gurt). Foto: Becker&Bredel

Heusweiler. "Steh auf", "Zieh", "Halt ihn fest", "Beweg dich" - vom Mattenrand feuern die Trainer ihre Kämpfer an. Daneben: Eltern und Freunde, die sich entspannt unterhalten, jubeln und Trost spenden. Und: Judoka, die sich auf ihren Kampf vorbereiten. Ein reges Treiben herrscht neben den Matten. Auf den Kampfflächen hingegen höchste Konzentration: Die Köpfe vieler Judoka sind ganz rot vor Anstrengung, auf ihren Gesichtern steht der Siegeswille geschrieben. Denn hier will es jeder schaffen, einen Titel zu erlangen.

Etwa 120 Sportlerinnen und Sportler warten in der Sporthalle der Realschule in Heusweiler gespannt auf die Chance, ihr Können bei den Saarlandmeisterschaften der U17 und U20 zu beweisen. Neben dem Ausrichter JJC Heusweiler werden die Kämpfer des SSV Homburg-Erbach, ATV Dudweiler, des JC Uchtelfangen und des TV Merzig stark eingeschätzt. Der SSV Homburg-Erbach ist mit 16 Kämpfern am Start. Eigentlich wären es sogar 32 gewesen, wenn Trainer Slawomir Konat nicht auf die Hälfte seiner Schützlinge krankheitsbedingt hätte verzichten müssen. Dennoch ist er zufrieden - mit den Ergebnissen (drei Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen, sechs Bronzemedaillen) und der Ausrichtung. "Die Kämpfe sind schön. Hier ist alles gut organisiert", zeigt sich Konat zufrieden. Ähnlich erfolgreich war der weibliche Nachwuchs des JC Uchtelfangen. Die Mädchen konnten in Heusweiler vier Titel und zahlreiche weitere gute Platzierungen erkämpfen.

Die Organisation läuft auch bei dieser Großveranstaltung in Heusweiler vor allem über freiwillige Helfer. Überall laufen Leute herum, die Salate und Kuchen mitgebracht haben, Getränke verkaufen, sich um die Küche kümmern. "Sie sind unerlässlich", betont Peter Bonenberger, der erste Vorsitzende der Gastgebers JJC Heusweiler.

Während der ständigen Arbeit im Hintergrund finden auf der Matte schon die Siegerehrungen der U17 statt. Die anfangs noch so verbissenen Gesichter strahlen jetzt voller Stolz. Auch das von Marco Siweris vom JJC Heusweiler, der in der Gewichtsklasse bis 43 Kilo den Sieg erkämpft hat. "Ich habe nicht so viel erwartet", freut sich der 14-jährige. Wichtig seien für ihn auch die vielen Leute neben der Matte, die ihn unterstützen. Auch Lena Brück (JC Überroth), die in ihrer Gewichtsklasse U17-Saarlandmeisterin geworden ist, findet die Atmosphäre in der Halle besser als im Jahr davor.

Das Treiben in der Sporthalle nimmt nach der Siegerehrung und vor dem Beginn der U20-Einzelmeisterschaften allerdings etwas ab. Die meisten Athleten der U17 gehen schon nach Hause - und verpassen spannende Kämpfe. Wobei sich über die Entwicklung der Leisttungstärke des saarländischen Judo-Nachwuchses die Anwesenden nicht ganz einig sind. Während etwa Slawomir Konat einen leichten Aufwärtstrend bemerkt, bewertet Peter Bonenberger das Niveau insgesamt als "rückläufig".

Für die Judoka ist das weniger bedeutsam. Sie verlassen die Sporthalle in Heusweiler nach einem langen und anstrengenden Tag.

Auf einen Blick

Platzierungen der Judoka aus dem Kreis Neunkirchen:

U17 Frauen: 1. Platz: Tamara Barrois (JC Uchtelfangen, bis 40 kg), Heidi Engel (JC Uchtelfangen, bis 44 kg), Sophie Oster (JC Uchtelfangen, bis 52 kg).

3. Platz: Franziska Scherf (JC Uchtelfangen, bis 57 kg), Laura Peter (JC Uchtelfangen, bis 63 kg).

U17 Männer: 2. Platz: Alexander Reckmann (TuS Neunkirchen, bis 43 kg). U 20 Männer: 1. Platz: Pascal Fuchs (TuS Neunkirchen, bis 66 Kilo). 2. Platz: Jan Klauck (JC Wemmetsweiler, bis 73 Kilo.

U20 Frauen:

1. Platz: Heidi Engel (JC Uchtelfangen, bis 44 kg).

2. Platz: Michaela Krämer (JC Uchtelfangen, bis 63 kg).mgs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort