Reformpläne stehen im Mittelpunkt der IOC-Vollversammlung

Sotschi · Vor dem Beginn der Winterspiele hält das Internationale Olympische Komitee in Sotschi seine Vollversammlung ab. IOC-Chef Thomas Bach will seine Reformen andrücken. Die Vergabe nach Sotschi verteidigte er erneut.

Im globalen Dialog mit allen Mitgliedern und Interessierten will IOC-Präsident Thomas Bach die Neuausrichtung der Ringe-Organisation vorantreiben. Bei der 126. Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) von heute bis Freitag in Sotschi soll die Diskussion um die Zukunft der olympischen Bewegung im Mittelpunkt stehen. "Wir werden uns auf drei Themenbereiche konzentrieren. Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Jugend", sagte Bach, der für die Debatte eineinhalb Tage angesetzt hat.

Alle Interessierten können die Vollversammlung im Internet live verfolgen und via E-Mail Anregungen schicken. Nach den Winterspielen in Sotschi werden Kommissionen und Arbeitsgruppen Empfehlungen vorschlagen, die bis Ende 2014 abgesegnet werden und in ein Strategiepapier mit dem Titel "olympische Agenda 2020" einfließen sollen.

Auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sein Kommen angekündigt. "Er ist meiner Einladung gefolgt. Es ist das erste Mal, dass ein UN-Generalsekretär zu einer Session des IOC kommen und dort eine Rede halten wird", sagte Bach, der die Vergabe der Winterspiele an den Kurort noch einmal verteidigte.

Den Vorwurf, das IOC habe sich mit der Wahl von Russland als Gastgeberland sehenden Auges in Schwierigkeiten manövriert, wies Bach zurück. "Sie meinen, eine Vorauswahl von potenziellen Gastgeberstädten würde helfen? Maßstäbe vorneweg anzulegen, die politischer Natur sind? Irgendwann könnten sie Olympische Spiele dann nur noch im Paradies veranstalten!", sagte der Präsident und stellte klar: "Das IOC hat kein politisches Mandat, es ist politisch neutral, ohne apolitisch zu sein. Zu entscheiden, welche Politik eines Landes gut ist oder welche schlecht, ist nicht unsere Aufgabe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort