Champions League RB Leipzig hofft auf Schützenhilfe

Leipzig · Die Sachsen benötigen einen Sieg und viel Glück, um sich fürs Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren.

() Zum Punkten verdammt, auf Schützenhilfe angewiesen: Für RB Leipzig wird der Kampf um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League zur Nervenprobe. Im letzten Gruppenspiel gegen den noch ungeschlagenen türkischen Meister Besiktas Istanbul (heute, 20.45 Uhr/ZDF und Sky) ist ein Sieg im Grunde Pflicht – und womöglich doch nicht genug. Die Ausgangslage vor dem Finale der Gruppenphase ist äußerst undankbar. „Wir haben es definitiv nicht mehr in der eigenen Hand“, sagte Kapitän Willi Orban.

In der Gruppe G liegt Leipzig mit sieben Zählern hinter dem punktgleichen FC Porto auf Rang drei. Da die Portugiesen aber den direkten Vergleich gegen Leipzig gewinnen, muss der deutsche Vizemeister auf einen Ausrutscher Portos im Pa­rallelspiel gegen den bereits ausgeschiedenen AS Monaco hoffen und eine eigene Niederlage um jeden Preis verhindern. Folgende Szenarien sind nötig, damit Rasenballsport weiterkommt - wenn: 1. Leipzig gewinnt und Porto gegen Monaco verliert; 2. Leipzig gewinnt und Porto gegen Monaco Remis spielt; 3. Leipzig Remis spielt und Porto gegen Monaco verliert.

„Wir werden alles reinhauen. Natürlich müssen wir ein bisschen hoffen, aber wir machen unser Ding und genießen unser Spiel. Dann schauen wir, was am Ende passiert“, sagte Mittelfeldspieler Kevin Kampl. Trainer Ralph Hasenhüttl sagte kämpferisch: „Eines kann ich versprechen: Wir werden unser letztes Spiel gewinnen.“ Der Glaube an die eigene Stärke ist groß, auch wenn Hasenhüttl auf Spielmacher Emil Forsberg verzichten muss. Der Schwede leidet unter einer Bauchmuskelzerrung.

Sorgen kann dagegen der Blick nach Porto bereiten. Die Monegassen, die im Vorjahr im Halbfinale der Königsklasse standen, haben nach einem personellen Umbruch deutlich an sportlicher Qualität verloren. Bei Leipzigs Auswärtserfolg vor zwei Wochen agierte Monaco teils desaströs, am Wochenende mühte sich das Team aus dem Fürstentum zu einem 1:0-Sieg gegen den Abstiegskandidaten SCO Angers. „Ich gehe davon aus, dass sie versuchen werden, sich einigermaßen aus dem Wettbewerb zu verabschieden“, sagte Orban dennoch. Die Europa League ist den Leipzigern nicht mehr zu nehmen, für die Entwicklung der Mannschaft und das Standing des ambitionierten Klubs wünschen sich alle Beteiligten jedoch eine Fortsetzung der ersten Champions-League-Saison.

Auf dem Weg dorthin kann RB auf eine noch breitere Unterstützung der Fans setzen. Die Sachsen teilten mit, keinen Gästebereich zu öffnen. Damit komme man „der ausdrücklichen Bitte unserer Gäste nach“. Die haben Ärger mit der Anhängerschaft. Besiktas spielt seit den schweren Krawallen am Rande des Europa-League-Viertelfinals der Vorsaison bei Olympique Lyon auf Bewährung der Europäischen Fußball-Union (Uefa). Sportlich läuft es dafür störungsfrei. 3:0 gewannen die Türken das brisante Stadtduell mit Galatasaray – dank der Treffer des ehemaligen Frankfurters Cenk Tosun, des früheren Bremers Dusko Tosic sowie von Alvaro Negredo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort