Raphael Schäfer: Neuer Trainer, neue Strecke, neue Ziele

Rehlingen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften über 10000 Meter hat Leichtathlet Raphael Schäfer (27, Foto: SZ) erstmals wieder für positive Schlagzeilen gesorgt. Die anstehende Saison bezeichnet er als "Übergangsjahr"

Rehlingen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften über 10000 Meter hat Leichtathlet Raphael Schäfer (27, Foto: SZ) erstmals wieder für positive Schlagzeilen gesorgt. Die anstehende Saison bezeichnet er als "Übergangsjahr". Nachdem er im Winter mehrmals krank war und wegen des anstehenden Examens zum Diplomverwaltungswirt nur in geringem Umfang trainieren konnte, zeigt seine Formkurve nun nach oben: "Die 10000 Meter bei der DM waren der absolute Hammer, zumal ich nur mit Turnschuhen gelaufen bin." In 29:25,82 Minuten blieb er nur knapp über seiner Bestleistung.

Seit Dienstag ist Schäfer mit einer kleinen Gruppe um Lauftrainer Wolfgang Koch für zehn Tage im italienischen Cervia im Trainingslager. Koch hat im Herbst beim LC Rehlingen die Läufer von Werner Klein übernommen, der sich aus privaten Gründen etwas zurückgezogen hat. Davon war auch Schäfer betroffen, der seine Trainingsplanung zum Teil nun selbst gestaltet und sich mit Wolfgang Koch abstimmt.

Seinen nächsten Wettkampf bestreitet Schäfer am 17. Mai bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Saarbrücken über 1500 Meter. Auch beim Pfingstsportfest in Rehlingen am 24. Mai wird er am Start sein - dann über 3000 Meter. "Eine Woche später will ich bei einem Meeting in Belgien meine 10000-Meter-Bestzeit auf eine 28er-Zeit verbessern", so Schäfer. Danach soll der weitere Saisonverlauf festgelegt werden. Auf irgendeiner Strecke will er auch bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg antreten. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort