Radsport: HTC-Team von Tony Martin hört am Saisonende auf

Berlin. Die Erfolgsmannschaft von HTC Highroad um Zeitfahr-Spezialist Tony Martin und Super-Sprinter Mark Cavendish steigt am Saisonende aus dem Radsport aus. Wie der Besitzer des Rennstalls, Bob Stapleton, mitteilte, hat er keinen neuen Geldgeber gefunden und ist damit zu dem radikalen Schritt gezwungen

Berlin. Die Erfolgsmannschaft von HTC Highroad um Zeitfahr-Spezialist Tony Martin und Super-Sprinter Mark Cavendish steigt am Saisonende aus dem Radsport aus. Wie der Besitzer des Rennstalls, Bob Stapleton, mitteilte, hat er keinen neuen Geldgeber gefunden und ist damit zu dem radikalen Schritt gezwungen. Noch vor etwas mehr als einer Woche hatte der Amerikaner verkündet, kurz vor Abschluss eines lukrativen Vertrags zu sein. Der erhoffte neue Sponsor sei aber am vergangenen Sonntag plötzlich abgesprungen.Wie es nun mit Fahrern, Betreuern und auch Teamchef Rolf Aldag sowie Berater Erik Zabel weitergeht, ist offen. Tony Martin und John Degenkolb müssen sich zumindest keine Sorgen machen. Ihr Manager Jörg Werner sagte: "Mein Telefon steht nicht mehr still. Beide werden eine große Auswahl haben, was ihr neues Team angeht." Aldag hatte schon während der Tour de France im Juli betont: "Um das Team mache ich mir keine Sorgen. Die kommen jederzeit überall unter und würden auch noch mehr Geld verdienen."

Die Verantwortlichen der US-Equipe, die seit ihrer Gründung 2008 als T-Mobile-Nachfolger allein bei den drei großen Rundfahrten weit mehr als 50 Etappenerfolge gefeiert hatte, hatten die Sponsoren-Not im Juni öffentlich gemacht. Womöglich war Superstar Cavendish, der in diesem Jahr fünf und insgesamt bereits 20 Tour-Etappen gewonnen hatte, das Zünglein an der Waage: Spekulationen zufolge knüpfte HTC sein Engagement an den Verbleib des Briten im Team. Cavendish wird stark mit dem Team Sky in Verbindung gebracht und verkündete just am Wochenende, eine Entscheidung über die Zukunft gefällt zu haben, ohne Namen zu nennen. dpa/dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort