Radsport: Bewerbung Düsseldorfs um Start der Tour 2017 ungewiss

Düsseldorf · Die Bewerbung für den Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf steht im Stadtrat auf der Kippe. Nach der FDP-Fraktion will nun auch die größte Fraktion im Rat, die CDU , dagegen stimmen. Das sagte Fraktionsgeschäftsführer Christian Zaum gestern und nannte als Gründe Kosten und Haushaltslage der Stadt.

Das Stadtparlament will morgen entscheiden, ob grünes Licht für eine Bewerbung gegeben wird. Ein städtischer Zuschuss für den Start wird auf über sechs Millionen Euro geschätzt. Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD ) hatte die Bewerbung angestoßen. Auch Münster und das Saarland haben Interesse für den "Grand Départ" gezeigt. Münster hat beschlossen, dass es keine finanzielle Beteiligung der Kommune dafür geben solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort