Kids Race Kids-Race kommt richtig gut an

Lockweiler-Krettnich · Mit seinen Kids-Race für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 16 Jahren hat der Radfahrverein Adler Lockweiler-Krettnich eine Radsport-Veranstaltung ins Leben gerufen, die sich einer großen Beliebtheit unter den Kindern erfreut.

 Mit engen Berab- und Bergaufpassagen, Steilkurven und Treppen aus Paletten war der Parcours für die Jungen und Mädchen nicht unbedingt leicht und schnell zu absolvieren.

Mit engen Berab- und Bergaufpassagen, Steilkurven und Treppen aus Paletten war der Parcours für die Jungen und Mädchen nicht unbedingt leicht und schnell zu absolvieren.

Foto: eb

Mehr noch: Auch die Zuschauerresonanz ist von Jahr zu Jahr gestiegen, sodass die Verantwortlichen ein sehr zufriedenes Resümee ziehen durften. „Mit 150 Teilnehmern aus vielen Radsportvereinen aus dem ganzen Saarland und Rheinland-Pfalz haben wir wir einen neuen Rekord aufgestellt. Bis auf kleinere Ausnahmen hat alles reibungslos funktioniert“, sagte der Adler-Vorsitzende Thilo Seimetz.

Aufwand für Organisation und Durchführung des Renntages sowie Herrichtung einer tollen Rennstrecke mit einigen Schikanen haben sich aus seiner Sicht gelohnt. Zudem sei die Verlegung der Rennstrecke vom Schulhof auf den Kirmesplatz eine sehr gute Entscheidung gewesen. Im Start- und Zielbereich ist es dadurch zu weniger Streckenüberquerungen gekommen.

Für die nächste Veranstaltung, die schon ins Auge gefasst ist, müsse man sich jedoch nochmal Gedanken machen. „Wir wollen mehr Überholmöglichkeiten auf der Rennstrecke für die Fahrer einbauen. Zudem sollen die Zuschauer noch näher an die Strecke gebracht werden, um die Fahrer bei ihren Rennen besser beobachten und unterstützen zu können“, blickt der Vorsitzende voraus.

Für die Jungen und Mädchen ging es auf ihren technisch auf Vordermann gebrachten Rädern und Mountainbikes darum, den altersgemäßen Parcours fehlerfrei und in schnellster Zeit zu bewältigen. Das war für die Kids gar nicht so einfach, denn es waren doch mit Steilkurven, Treppen aus Paletten, engen Kurven sowie Bergauf- und Bergabpassagen einige Schwierigkeiten eingebaut. Der anspruchsvolle Parcours, der für die älteren Jahrgänge rund 800 Meter lang war, musste mehrmals durchfahren werden.

Die Sieger in den einzelnen Altersklassen waren bei der U 5: Janne Weise (Grüne Hölle Freisen), Belinda Wieser (RSC Felsenland); U 7: Felix Schmitt (Bergadler Oberthal); Noemi Urschel (RSF Phönix Riegelsberg); U 9: Mattis Mchäfer (RV Tempo Hirzweiler); Lea Pittner (RV Schwalbe Eppelborn); U 11: Philipp Irsch (RV Möve Schmelz); Lina Lohrmann (Bike Aid Blieskastel); U 13: ElIjah Witzack (RC Bike Mandern); Nora Wortmann (RSF Phönix Riegelsberg); U15: Elias Frehde (RV Schwalbe Eppelborn); Jana Lohrmann (Bike Aid Blieskastel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort