Punktgewinn in letzter Minute

Limbach. Neuzugang Marvin Gabriel hat dem FC Palatia Limbach in der letzten Minute des Fußball-Saarlandligaspiels gegen den SV Bübingen noch einen Punkt beschert. Gabriel hatte in der abgelaufenen Saison noch für den 1.FC Kaiserslautern in der U19-Bundesliga gespielt und war seitdem verletzt

 Augen zu und durch: Erdem Acar (links) vom FC Palatia versucht in dieser Szene, den Schuss des Bübingers Kevin Abstiens zu blocken. Der Limbacher kommt aber ein wenig zu spät. Abstiens sah kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte. Foto: Mischa

Augen zu und durch: Erdem Acar (links) vom FC Palatia versucht in dieser Szene, den Schuss des Bübingers Kevin Abstiens zu blocken. Der Limbacher kommt aber ein wenig zu spät. Abstiens sah kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte. Foto: Mischa

Limbach. Neuzugang Marvin Gabriel hat dem FC Palatia Limbach in der letzten Minute des Fußball-Saarlandligaspiels gegen den SV Bübingen noch einen Punkt beschert. Gabriel hatte in der abgelaufenen Saison noch für den 1.FC Kaiserslautern in der U19-Bundesliga gespielt und war seitdem verletzt. Mit seinem Treffer in der Nachspielzeit sorgte er dafür, dass die Rote Laterne wieder in Hemmersdorf hängt, denn der FSV verlor bereits am Freitag beim Spitzenreiter SV Röchling Völklingen mit 1:6. Dabei sah es am Samstag lange nicht so aus, als würden die Gastgeber einen Punkt behalten können.

Bübingen hatten durch einen Lattenschuss von Kevin Bickelmann nach 22 Minuten die erste Großchance des Spiels. Für Limbach hatte Felix Beck die erste Möglichkeit, doch er zielte nach 33 Minuten über den Kasten. Bübingens Torwart Sascha Seiwert bewahrte sein Team vor einem Rückstand, als er eine Bogenlampe von Benjamin Paulus über die Latte lenkte.(40.). Dann schien es, als wollte Kevin Abstiens den Limbachern die Aufgabe erleichtern. Der Bübinger erhielt unmittelbar vor der Pause in kurzem Abstand zunächst Gelb wegen eines Fouls und dann Gelb-Rot wegen Reklamierens.

Doch die Gäste gingen mit dem letzten Angriff vor der Pause durch Sebastian Mootz selbst in Führung. Limbach steckte aber auch nach dem Rückstand nicht auf, hatte erneut durch Felix Beck nach 50 Minuten eine Ausgleichschance, doch Sascha Seiwert klärte zur Ecke. Im Schlussspurt gelang dem für die letzte Viertelstunde eingewechselten Marvin Gabriel aus dem Gewühl heraus der Ausgleichstreffer, von den meisten der 130 Zuschauer frenetisch bejubelt. Auch Trainer Uwe Freiler war die Erleichterung anzumerken. Er meinte: "Wir haben den Punkt etwas glücklich gewonnen und sind nun für unseren Einsatz auch mal belohnt worden. Doch das bringt uns nicht viel weiter und macht unsere Situation nicht wesentlich erträglicher. Die kämpferische Einstellung hat heute gegenüber der 0:3-Pokalniederlage von Freisen gestimmt. Wir hätten es in Überzahl besser ausspielen müssen, erst zum Ende haben wir richtigen Druck aufbauen können. Marvin Gabriel hat den Ball gut mitgenommen und dann die Ruhe bewahrt."

Limbach konnte Hemmersdorf durch das leicht bessere Torverhältnis auf den letzten Platz verweisen, der um einen Punkt bessere SC Gresaubach bleibt in Schlagdistanz. Zum Rückrundenstart am kommenden Samstag, 16 Uhr, hat die Palatia gegen den 1. FC Riegelsberg ein weiteres Heimspiel. "Wir sind

für unseren Einsatz auch mal belohnt worden."

Limbachs Trainer

Uwe Freiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort