Protestwelle überrollt das Hallenmasters

Diefflen. Fußball-Landesligist FV Diefflen hat beim Saarländischen Fußballverband (SFV) Protest gegen die Wertung des Qualifikationsturniers des VfB Theley für das Hallenmasters eingelegt. Dort zog nach Fan-Ausschreitungen der 1. FC Saarbrücken II seine Mannschaft vor der Zwischenrunde zurück. Der FC Homburg wurde vom Turnier ausgeschlossen (wir berichteten)

 Vorwürfe gegen Wertigkeiten von Qualifikationsturnieren könnten einen Rattenschwanz nach sich ziehen und die Entscheidung zur Teilnahme am Endturnier lahm legen. Foto: SZ

Vorwürfe gegen Wertigkeiten von Qualifikationsturnieren könnten einen Rattenschwanz nach sich ziehen und die Entscheidung zur Teilnahme am Endturnier lahm legen. Foto: SZ

Diefflen. Fußball-Landesligist FV Diefflen hat beim Saarländischen Fußballverband (SFV) Protest gegen die Wertung des Qualifikationsturniers des VfB Theley für das Hallenmasters eingelegt. Dort zog nach Fan-Ausschreitungen der 1. FC Saarbrücken II seine Mannschaft vor der Zwischenrunde zurück. Der FC Homburg wurde vom Turnier ausgeschlossen (wir berichteten). Auch trat Oberligist SV Elversberg II, der nur mit fünf Spielern angereist war, zum letzten Vorrundenspiel gegen die SG Blaubach/Diedelkopf nicht an, da sich zwei Akteure der SVE verletzt hatten.

"Dadurch war es für Turniersieger SV Hasborn wesentlich einfacher, viele Punkte für die Masters-Qualifikation zu sammeln", sagt Diefflens Spielausschussvorsitzender Ralf Jung. Er fordert, dass das Turnier für die Teilnahme der Vereine Homburg, Saarbrücken II und Elversberg II keine Wertungspunkte erhält. Damit würde sich die Wertigkeit des Turniers von 61 Zählern auf 48 Wertungspunkte verringern. Sieger Hasborn hätte dann in der Masters-Wertung statt 64 (bei 30,5 Punkten für den Turniersieg in Theley) 57,5 Punkte auf dem Konto. Mit 57,5 Punkten könnte Hasborn, das kein Turnier mehr bestreitet, unter anderem noch von Diefflen und den SF Köllerbach überholt werden.

Bleibt die Wertung des Theleyer Turniers aber bei 61 Punkten, kann Hasborn vom FV (spielt beim Turnier der SSV Pachten in Dillingen, 28 Wertungspunkte) und Köllerbach (spielt beim Turnier des 1. FC Riegelsberg, 48 Wertungspunkte) nicht mehr überholt werden.

Der Hallen-Ausschuss des Saarländischen Fußballverbandes hatte am vergangenen Montag in einer Telefonkonferenz entschieden, dass die Wertigkeit des Turniers in Theley bei 61 Punkten bleibt. "Homburg, Saarbrücken II und Elversberg haben dort ja Spiele bestritten. In ähnlichen Fällen in der Vergangenheit, wo Mannschaften wegen Verletzungen oder Sperren nicht mehr weiter spielen konnten, haben wir die Wertigkeit dieser Turniere auch nicht verändert. Ausschlaggebend für eine Berechnung der Wertigkeit ist, dass eine Mannschaft zum ersten Spiel antritt", begründete der SFV-Verbandsspielausschuss-Vorsitzende Adalbert Strauß die Entscheidung. Nichtsdestotrotz wird sich der SFV bei einer Sitzung am heutigen Mittwochabend mit dem Protest des FV Diefflen auseinandersetzen.

Auch über ein Anliegen des FC Homburg hat der Hallenausschuss dann zu entscheiden. "Wir sind beim Turnier in Theley zu Unrecht ausgeschlossen worden, auch wenn die Sicherheit natürlich vorgeht. Deshalb wäre mein Vorschlag, dass wir am kommenden Wochenende bei zwei Turnieren spielen dürfen", erklärt Trainer Jens Kiefer. "Dies wäre eine Entschädigung dafür, dass uns durch unseren Ausschluss in Theley die Chance genommen wurde, dort Masters-Punkte zu sammeln." Regulär gemeldet hat der FC Homburg am Wochenende beim Turnier des SV Bexbach (31 Wertungspunkte).

Zurück zum FV Diefflen - und deren Trainer Thomas Remark. Remark findet, dass nach dem Turnier in Theley "nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden kann. Für uns grenzt das an Wettbewerbsverzerrung". Remark fordert weiter, dass alle Turniere in ihrer Wertigkeit überprüft werden, weil es bei dem ein oder anderen Turnier zu kurzfristigen Absagen von höherklassigen Vereinen gekommen sei, die dann durch tieferklassige Clubs ersetzt worden seien. Remark sagt: "Die Transparenz ist einfach nicht mehr gegeben."

Hallenmasters

Stand nach 35 von 42 Qualifikationsturnieren:

1. SV Auersmacher 91,15

2. SV Bübingen 68,05

3. SV Hasborn 64,00

4. SG Ballweiler/Wecklingen 56,30

5. SC Halberg Brebach 53,40

6. FC Homburg 50,00

7. FV Eppelborn 49,85

8. FV Diefflen 49,50

9. SG Perl/Besch 47,40

10. FC Wiesbach 44,80

11. SF Köllerbach 37,50

12. FSG Schiffweiler 34,90

13. Borussia Neunkirchen 29,20

14. Röchling Völklingen 23,40

15. SV Mettlach 21,50

Die Plätze 1 bis 7 bedeuten die Qualifikation für das Masters-Finale am 1. Februar. Titelverteidiger Borussia Neunkirchen ist qualifiziert.

 Diefflens Trainer Thomas Remark (links) wittert Wettbewerbsverzerrung. Foto: Wieck

Diefflens Trainer Thomas Remark (links) wittert Wettbewerbsverzerrung. Foto: Wieck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort