Prominenter Besuch bei den Schwimmern

Uchtelfangen/Illingen. Im letzten Freilufttraining der Saison erwartete die Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungs- und Nachwuchsgruppe des Schwimmclubs Illingen hochkarätiger Besuch vom Deutschen Schwimm-Verband. Der Kaderschwimmer Christoph Fildebrandt besuchte den SCI. Zusammen mit dem Haupttrainer Jürgen Biehler leitete er das Abschlusstraining im Freibad Uchtelfangen

 Christoph Fildebrandt (unten links) besuchte die Schwimmer des SC Illingen. Oben sitzt seine Freundin Ines Biehler. Foto: SZ/Verein

Christoph Fildebrandt (unten links) besuchte die Schwimmer des SC Illingen. Oben sitzt seine Freundin Ines Biehler. Foto: SZ/Verein

Uchtelfangen/Illingen. Im letzten Freilufttraining der Saison erwartete die Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungs- und Nachwuchsgruppe des Schwimmclubs Illingen hochkarätiger Besuch vom Deutschen Schwimm-Verband. Der Kaderschwimmer Christoph Fildebrandt besuchte den SCI. Zusammen mit dem Haupttrainer Jürgen Biehler leitete er das Abschlusstraining im Freibad Uchtelfangen.Fildebrandt schwamm bei der diesjährigen WM in Shanghai mit Paul Biedermann, Benjamin Starke und Tim Wallburger auf den vierten Platz. Darüber hinaus kraulte er über die 100-Meter-Distanz zu seiner persönlichen Bestzeit. Nach den Strapazen des Wettkampfs kam er ins Saarland. Hier verbringt er zur Zeit seinen Urlaub mit seiner Freundin Ines Biehler. Und der Kommissar-Anwärter lernt, wie er betont, schon eifrig den saarländischen Dialekt.

Nach einem ersten Kennenlernen und einer kurzen Fragerunde begann das Schwimmtraining. Fildebrandt selbst hat schon einige Erfahrungen im Trainerbereich gesammelt. Er leitete Kraulklassen und war Trainer einer Schwimmklasse an einem Gymnasium in Dormagen. Trainer Biehler äußerte sich durchweg positiv über die Trainingsmethoden: "Dieses Training war eine sehr gelungene Aktion, die Begeisterung der Schwimmer überschlug sich."

Sein Können stellte Fildebrandt bei einem Staffelwettkampf unter Beweis. Er trat allein gegen die Schwimmer des SCI an. Trotz eines gewährten Vorsprungs von zwei Bahnen hatten die Mitglieder des Schwimmclubs keine Chance gegen ihn. Seine freundliche Art und sein Können löste eine Welle der Begeisterung bei allen aus. Der ohnehin schon gute Trainingseifer wurde durch den prominenten Gast um ein vielfaches gesteigert. Die Chance, einen international erfolgreichen Leistungssportler persönlich kennenzulernen, ließen sich viele nicht entgehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort