Prokop betreut Handballer schon gegen Schweden

Leipzig · Der neue Handball-Bundestrainer Christian Prokop wird die deutsche Nationalmannschaft bereits bei den Länderspielen gegen Schweden am 18. März in Göteborg und am 19. März in Hamburg betreuen. Der 38-Jährige übernimmt das Ruder von Dagur Sigurdsson offiziell am 15. März und damit dreieinhalb Monate vor Beginn seines Fünfjahresvertrages mit dem Deutschen Handball-Bund (DHB).

Die neue Einigung erfolgte in Absprache mit dem Bundesligisten SC DHfK Leipzig, bei dem Prokop noch bis 30. Juni angestellt ist. "Ich bin dem SC DHfK Leipzig sehr dankbar und froh, den Weg mit der Nationalmannschaft bereits in Hamburg beginnen zu können", sagte Prokop: "Lehrgang und Länderspiele werden uns helfen, eine gute Basis für die weiteren Aufgaben zu schaffen." Ursprünglich war geplant, dass der 38-Jährige im Mai bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Slowenien sein Debüt auf der deutschen Bank gibt. "Dass Christian Prokop seine Arbeit mit der Nationalmannschaft vorzeitig aufnehmen kann, ist sehr wertvoll. Jeder gemeinsame Tag zählt", sagte Bob Hanning, der Vizepräsident Leistungssport des DHB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort