Profi-Unterstützung bringt den Titel Borussia sichert sich Platz fünf

Großrosseln/Elversberg. Eigentlich sollte das letzte Testspiel vor Beginn der Meisterschafts-Runde dazu dienen, die Startformation für das erste Ligaspiel zu finden. Dieses ungeschriebene Gesetz war beim Finale um den 17. Sparkassen-Cup in Großrosseln außer Kraft

 Schwarz-weißer Jubel: Nach dem Sieg von Borussia Neunkirchen im vergangenen Jahr freuten sich nun die Spieler der SV Elversberg II über den Sieg beim Sparkassen-Cup. Foto: Rolf Ruppenthal

Schwarz-weißer Jubel: Nach dem Sieg von Borussia Neunkirchen im vergangenen Jahr freuten sich nun die Spieler der SV Elversberg II über den Sieg beim Sparkassen-Cup. Foto: Rolf Ruppenthal

Großrosseln/Elversberg. Eigentlich sollte das letzte Testspiel vor Beginn der Meisterschafts-Runde dazu dienen, die Startformation für das erste Ligaspiel zu finden. Dieses ungeschriebene Gesetz war beim Finale um den 17. Sparkassen-Cup in Großrosseln außer Kraft. Sowohl Jens Kiefer, seit vier Wochen beim Fußball-Regionalligisten SV Elversberg als Trainer für die Zweite zuständig, als auch sein Gegenüber Andreas Fellhauer vom Oberliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken, ließen am vergangenen Samstagabend nicht die Formation spielen, die am kommenden Wochenende in der Oberliga beginnen soll.

Die 600 Zuschauer bekamen auf beiden Seiten Profis zu sehen. Bei den Saarbrückern waren dies Marcel Schug und Manuel Stiefler, bei der SVE liefen mit Lucas Olbrich, Julian Weiersbach, Faysal El Idrissi und Nicolas Fernandes gleich vier Spieler aus dem Regionalliga-Kader auf. Den ersten Finaltreffer erzielte jedoch ein A-Junior. Mefail Kadrija war nach fünf Minuten zur Stelle und brachte die SVE-Zweite in Führung. Elversberg traf nach 20 Minuten erneut. Der Ex-Homburger Michael Berndt kam nach einer Ecke, die die Saarbrücker nicht klären konnten, am langen Pfosten mutterseelenallein an den Ball und verwandelte zum 2:0.

Im zweiten Durchgang ließen es die Elversberger etwas gemächlicher angehen. Saarbrückens Trainer Andreas Fellhauer haderte dann auch mit der verpassten Chance, trotz des Rückstandes noch ins Elfmeterschießen zu kommen. Zwar nutzte Julian Fricker einen Fernschuss zum 1:2 (68.), doch zu mehr kam der Malstatter Nachwuchs nicht mehr.

"Es gab schon Fälle, wo sich das für die führende Mannschaft rächte, doch wir konnten keinen weiteren Treffer erzielen. Wichtig ist, dass wir am Sonntag fit sind, wenn es in der Oberliga gegen Eisbachtal geht", blickte Fellhauer voraus. Elversbergs Jens Kiefer war froh über den Turniersieg und über die Erkenntnis, dass es keine weitern Verletzte gab. "Wir haben etwas runtergeschaltet, aber ich denke, dass wir trotzdem verdient gewonnen haben. Wir haben mit Marc Scherschel, Moussa Dansoko und Ferhad Kizmaz drei langfristige Ausfälle wegen Kreuzbandrissen, dazu fehlt noch David Seibert, der am Knie operiert wird. Ich bin froh, dass da keiner mehr dazu kam", fasste der SVE-Trainer die Personalsituation zusammen. Großrosseln. Das Spiel um den fünften Platz war die abwechslungsreichste Begegnung beim 17. Fußball-Sparkassen-Cup des SC Großrosseln. Borussia Neunkirchen setzte sich gegen Röchling Völklingen erst im Elfmeterschießen mit 7:5 durch. In diesem Spiel wechselte zwischen den beiden Teams alleine drei Mal die Führung.

Zunächst ging der Meisterschaftsfavorit der Saarlandliga durch Christian Hub in Führung (5.), ehe Marius Neumeier (25.) und Guillaume Paul (44.) zwei Treffer zur Neunkircher Pausenführung gelangen. "Wir wollten sofort nach Wiederbeginn ein Zeichen setzen", meinte Röchling-Trainer Patrick Klyk. Das klappte auch. Neuzugang Sammer Mozain und Holger Klein trafen binnen zwei Minuten (47., 49.) zum Völklinger 3:2. Manuel Schuck gelang 13 Minuten vor dem Ende der dritte Ausgleich.

Im Elfmeterschießen hatten die Neunkircher die besseren Nerven. Der Ex-Elversberger Christian Frank verwandelte nach je einem Fehlschuss auf beiden Seiten den letzten Strafstoß zum Neunkircher 7:5-Erfolg. "Wir haben nach dem Rückstand noch mal ins Spiel gefunden. Von Titan Monostori hätte ich mehr erwartet. Und ob Arif Karaoglan noch mal kommt bezweifele ich. Er war noch nicht im Training. Bei Matthias Stumpf wird es eng mit einem Einsatz", meinte Borussen-Trainer Kurt Knoll. hfr "Ich bin froh, dass kein Verletzter mehr dazu kam."

Jens Kiefer, Trainer der SV Elversberg II

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort