Pokal-Endspiele immer in Dillingen?

Dillingen · Der Saarländische Fußballverband hat beschlossen, dass das Endspiel um den Saarlandpokal am 4. Mai im Dillinger Parkstadion ausgetragen wird. Dort könnte das Finale auch in den kommenden Jahren stattfinden.

 Das Dillinger Parkstadion könnte ständiger Austragungsort des Pokalfinales werden. Foto: Seeber

Das Dillinger Parkstadion könnte ständiger Austragungsort des Pokalfinales werden. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Am Samstag, 28. Mai, bekommen alle Finalisten der Landespokalfinals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die ganz große Bühne bereitet. In Zusammenarbeit mit dem DFB überträgt die ARD erstmals alle Landespokalfinals an einem Tag live und in voller Länge im TV und im Internet. Alle Finals? Nein, das Saarland ist nicht dabei - und einige andere auch nicht.

Der Grund sind möglichen Aufstiegsspiele der SV Elversberg in die 3. Liga, die am 24. und 29. Mai stattfinden. Ähnlich wie dem Saarland geht es allen Landesverbänden, in denen die Pokalfinalisten Aufstiegsspiele austragen müssen. Im Saarland wurde das Endspiel auf Mittwoch, 4. Mai, um 18 Uhr verlegt. Ins Parkstadion nach Dillingen . Ohne TV- und ohne Internetübertragung.

"Grundsätzlich ist der Finaltag der Amateure eine tolle Plattform für die Vereine und die einzelnen Verbände. Wir wären auch gerne dabei gewesen", sagt Adalbert Strauß, der Spielausschuss-Vorsitzende des Saarländischen Fußballverbandes: "Die Verantwortlichen des DFB haben an die Kollision zwischen Finaltag und Aufstiegsspiele zur 3. Liga einfach nicht gedacht. Im kommenden Jahr soll es eine bessere Lösung geben, damit alle teilnehmen können." Finanziell profitiert hätten von der TV-Übertragung weder Finalisten noch Verband, wie Strauß mitteilte.

Bei Michael Wiesinger , dem Trainer der SV Elversberg , stößt die Terminierung des DFB auf Unverständnis. "Der DFB hat die Pokalendspiele in eine Woche gelegt, in der für die Regionalligisten die vielleicht wichtigsten Spiele des Jahres anstehen. Darüber spare ich mir jetzt mal jeden Kommentar", sagt Wiesinger, der durch die Verlegung des SFV mit seiner Mannschaft dennoch in eine zusätzliche englische Woche muss: "Natürlich ist es eine Mehrbelastung für die Spieler. Wir haben in der Liga noch sechs Endspiele und jetzt kommt zwischendurch noch eins dazu."

Jens Kiefer, der Trainer des FC Homburg, findet es schade, dass das Saarlandpokal-Finale nicht übertragen wird. "Das wäre doch super für den Fußball im Saarland gewesen. Aber wir können es nicht ändern. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf den 4. Mai", sagt Kiefer, für den der Gewinn des Saarlandpokals das ganz große Saisonziel ist.

Ausrichter des Finals in Dillingen ist der Saarlandliga-Spitzenreiter und designierte Oberliga-Aufsteiger FV Diefflen. Das teilte der Verbands-Spielausschuss-Vorsitzende Strauß gestern mit. Für ihn ist das Dillinger Parkstadion ohnehin prädestiniert für das Saarlandpokal-Endspiel. Im Parkstadion trägt kein Verein seine Ligaspiele aus. "Das Stadion ist schön, der Rasen ist sehr gut gepflegt. Wir haben schon darüber nachgedacht, ob wir das Parkstadion als ständigen Austragungsort für das Endspiel festlegen sollen", sagt Strauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort