Pogrebnjak will mit dem VfB Stuttgart um Titel spielen

Stuttgart. Die Anreise der neuen Stuttgarter Sturm-Hoffnung war noch etwas holprig, aber in der Fußball-Bundesliga will Pawel Pogrebnjak (Foto: dpa) mit dem VfB Stuttgart voll durchstarten. "Natürlich möchten wir in der Bundesliga Erster sein. Ich glaube, wir schaffen das", sagte der 25-Jährige bei seiner Präsentation gestern Mittag

Stuttgart. Die Anreise der neuen Stuttgarter Sturm-Hoffnung war noch etwas holprig, aber in der Fußball-Bundesliga will Pawel Pogrebnjak (Foto: dpa) mit dem VfB Stuttgart voll durchstarten. "Natürlich möchten wir in der Bundesliga Erster sein. Ich glaube, wir schaffen das", sagte der 25-Jährige bei seiner Präsentation gestern Mittag. Die Vorstellung des für geschätzte fünf Millionen Euro Ablöse für drei Jahre von Zenit St. Petersburg verpflichteten Ersatzes für Mario Gomez hatte eineinhalb Stunden später begonnen, da Pogrebnjak aus St. Petersburg kommend in Frankfurt seinen Anschlussflug nach Stuttgart verpasst hatte. "Und einen Koffer hat er auch noch verloren", berichtete VfB-Sportvorstand Horst Heldt schmunzelnd.

"Er ist genau der Stürmertyp, den ich gewollt habe. Er ist anders als meine jetzigen drei Stürmer", betonte VfB-Trainer Markus Babbel, der den 1,88 Meter-Hünen aber nicht als Kopie von Gomez sieht. "Er ist sehr dynamisch und ein Brecher, den man durch seine Größe auch mal etwas höher anspielen kann. Dadurch wird er uns variabler machen." Der Neuzugang dürfte ein Jahresgehalt von etwa drei Millionen Euro kassieren.

Ob der robuste Angreifer schon beim Liga-Start bei Meister VfL Wolfsburg am Freitagabend in seinem Trikot mit der Nummer 29 auflaufen wird, hat Babbel noch nicht entschieden. Die vergangenen Tage mit Medizin-Check und Vertragsunterzeichnung am Sonntag in Stuttgart sowie der wegen Visumsangelegenheiten notwendigen Rückkehr nach St. Petersburg seien sehr stressig gewesen. "Aber ich habe ihn für Freitag im Hinterkopf", sagte Babbel. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort