Plötzlich Liebling: Van Gaal in Manchester schon „King Louis“

Miami · Noch kein Pflichtspiel absolviert, aber schon der König: "King Louis", titelte die englische Tageszeitung Daily Mail, und auch die Spieler loben Louis van Gaal bei Manchester United nach wenigen Tagen in den höchsten Tönen.

Den ersten Titel hat der frühere Bayern-Trainer mit den Red Devils schon in der Tasche. Einen inoffiziellen zwar, aber durchaus einen prestigeträchtigen. Durch den 3:1 (0:1)-Erfolg im Finale gegen den FC Liverpool gewann United das hochklassig besetzte Vorbereitungs-Turnier "International Champions-Cup" in den USA.

Stürmer Wayne Rooney , der offenbar beste Chancen auf das Kapitäns-Amt hat, schwärmte von der Arbeit des Niederländers. "Wir mussten uns erst an das neue System gewöhnen", sagte der 28-jährige: "Aber es passt zu mir, es passt zur Mannschaft. Der Trainer hat sofort gesehen, was das Beste für die Mannschaft ist."

Ohne Urlaub war van Gaal nach dem Spiel um Platz drei mit den Niederlanden bei der WM gegen Brasilien (3:0) in Manchester eingestiegen, das nach Platz sieben im Vorjahr diese Saison nicht einmal im Europacup vertreten sein wird. Mit dem Vorbereitungs-Turnier, in dem Manchester United alle vier Spiele gewann - vor Liverpool besiegte es Inter Mailand (5:3 im Elfmeterschießen), den AS Rom (3:2) sowie Real Madrid (3:1) - war der 62-Jährige sehr zufrieden. "Aber was wirklich zählt, ist das erste Saisonspiel gegen Swansea City", erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort