Plötzlich ist für Klein der große Traum greifbar

Saarbrücken · Lisa Klein aus Lauterbach steht überraschend im Aufgebot für die morgen startende Bahnrad-Weltmeisterschaft in London. Ihre rasante Entwicklung kann die 19-Jährige selbst noch gar nicht wirklich realisieren.

Für sie war es eine riesige Überraschung. Radfahrerin Lisa Klein aus Völklingen-Lauterbach wurde vor einer Woche von Bundestrainer André Korff für die Bahnrad-Weltmeisterschaft in London nominiert. Von morgen bis Sonntag geht es dort nicht nur um WM-Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio. "Es ist eine große Ehre für mich, überhaupt nominiert zu sein - wenn auch als Ersatzfahrerin in der Mannschafts-Verfolgung. Es ist immerhin erst meine zweite Saison bei den Frauen", erzählt die 19-Jährige stolz.

Dabei sah es Ende des vergangenen Jahres gar nicht gut aus für die Profi-Fahrerin. Fast zwei Monate konnte sie nicht trainieren. Die Saarländerin litt an den Folgen einer Herz-Muskel-Entzündung, war schon beim Treppengehen außer Atem. "Angefangen hatte alles mit einem Magen-Darm-Infekt, den ich wohl nicht richtig auskuriert habe. Nach einer Trainingspause kam ich dann gar nicht mehr in die Gänge. Erst Mitte Januar wurde festgestellt, was ich wirklich habe", erklärt die 19-Jährige.

Nach einer Nachkontrolle gab es vor etwa drei Wochen die Freigabe der Ärzte zum Training. Klein legte mit Grundlagen-Training los. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut - und die WM-Nominierung die Belohnung. Egal, ob sie fahren wird oder nicht: Die Mannschaft muss es unter die besten 14 schaffen, um sich einen Startplatz in Rio zu sichern. Das sollte allerdings kein Problem sein - Bundestrainer Korff gibt Platz sechs als Ziel aus.

Sollte die Qualifikation gelingen, steht noch nicht fest, ob Klein bei den Olympischen Spielen in Brasilien dabei sein wird. "Wie das weitere Prozedere vor Rio aussieht, ist noch offen. Am fairsten wäre ein Ausfahren, aber das entscheidet der Bundestrainer . Es ist auch noch nicht klar, ob eine oder zwei Ersatzfahrerinnen mitdürfen", erzählt die Fahrerin der Schweizer Straßenrad-Mannschaft Cervelo Bigla Pro Cycling Team: "Mit der Mannschaft ist abgesprochen, dass der Fokus bis Olympia klar auf der Bahn liegt. Danach werde ich zwar auch ab und zu auf die Bahn zurückkehren, aber die Großereignisse auf der Straße gehen dann vor."

Egal ob auf der Straße oder der Bahn: Kleins größter Traum ist die Teilnahme an Olympischen Spielen. Und der könnte viel schneller in Erfüllung gehen als erhofft. "Ich bin noch sehr jung. Da denkt man nicht ans Siegen, sondern will sich erstmal etablieren. Trotzdem sind viele WM-Teilnahmen und natürlich Olympische Spiele das große Ziel", erzählt die 19-Jährige, die noch nicht ganz realisieren kann, wie schnell ihre Entwicklung bisher verlief: "Vergangenes Jahr im März habe ich mein Abitur gemacht. Danach ist einfach alles irgendwie an mir vorbeigerast." Dabei sollte sie sich mit Vorbeirasen in ihrer Sportart doch eigentlich auskennen.

Zum Thema:

Auf Einen BlickDie Bahnrad-WM wird im Londoner Olympia-Oval von 2012 ausgetragen. Von morgen bis Sonntag werden in 19 Disziplinen (zehn bei den Männern, neun bei den Frauen) Medaillen vergeben. In Deutschland ist die WM über den Youtube-Kanal des Weltverbandes UCI zu sehen. TV-Übertragungen gibt es hierzulande nicht. Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer haben einige Medaillenchancen. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort