Plötzlich in der Verfolger-Rolle

Hockenheim · Ausgerechnet vor seinem Heimspiel in Hockenheim hat Nico Rosberg die WM-Führung eingebüßt. Beim Großen Preis von Deutschland, dem letzten Rennen vor der Sommerpause, ist der Druck auf den Mercedes-Piloten immens.

 Zuletzt ist Lewis Hamilton (rechts) in der WM-Gesamtwertung an Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg vorbeigezogen. Kann Rosberg beim Heimspiel auf dem Hockenheimring kontern? Foto: xhemaj/dpa

Zuletzt ist Lewis Hamilton (rechts) in der WM-Gesamtwertung an Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg vorbeigezogen. Kann Rosberg beim Heimspiel auf dem Hockenheimring kontern? Foto: xhemaj/dpa

Foto: xhemaj/dpa

Nico Rosberg macht gar keinen Hehl aus der Schwere seiner Aufgabe. "Lewis ist ein Mega-Naturtalent, der sich leider immer wieder darauf ausruhen kann. Er steigt in ein Auto und ist einfach schnell", sagte Rosberg vor dem Großen Preis von Deutschland an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL). Die Gewalt des "Mega-Naturtalents" Hamilton bekam Rosberg zuletzt mit voller Wucht zu spüren. 49 Punkte büßte der Mercedes-Pilot in den vergangenen sechs Rennen auf seinen englischen Teamrivalen ein - und damit ausgerechnet vor seinem Heimrennen in Hockenheim erstmals in der Saison auch die Führung in der WM.

Das Pendel, dies lässt sich nach elf von 21 Rennen auch in der Statistik nicht mehr kaschieren, ist eindeutig zugunsten Hamiltons ausgeschlagen. Der sieht die Konstellation trotz nun sechs Punkten Vorsprung in der WM betont cool. Es sei "nicht wichtig", mit viel Vorsprung er in die Sommerpause gehe, sagte Hamilton: "Wichtig ist allein, nicht einen Rückstand von bereits 30, 35 Punkten zu haben."

Für Rosberg, der die WM bereits 2014 und 2015 in der zweiten Saisonhälfte an den Briten verlor, ist Hockenheim vor der vierwöchigen Sommerpause die ideale - und womöglich letzte - Chance, dem vor Selbstbewusstsein strotzenden Hamilton ein wenig Fahrt zu nehmen. Hoffen kann Rosberg dabei auf den Heimvorteil. "Meinen Sieg von 2014 zu wiederholen, wäre toll", sagte Rosberg: "Es war ein besonderes Erlebnis, hier vor dem deutschen Publikum zu gewinnen. Freunde und Familie kommen, um mich zu unterstützen. Das ist ein absolutes Highlight."

Zahlreiche Experten haben Rosberg nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Rennen bereits abgeschrieben. Ein nicht unmaßgeblicher Kenner der Szene traut Rosberg aber zu 100 Prozent den Titel zu. "Absolut kann Nico Lewis schlagen", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Nico hat einen ungeheuren Speed, den er im Qualifying umsetzen kann." Am Ende zählt aber vor allem das Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort