Pleiten, Pech und Verletzungen

Gersheim/Rohrbach. Vier Spieltage vor Saisonende fällt die Bilanz der fünf Kreisvereine aus der Fußball-Landesliga Nordost ernüchternd aus. So liegen der TuS Rentrisch (14. Platz), FC Viktoria St. Ingbert (15.), SV Rohrbach (16.) und die SG Gersheim-Niedergailbach (17.) alle im unteren Tabellendrittel

Gersheim/Rohrbach. Vier Spieltage vor Saisonende fällt die Bilanz der fünf Kreisvereine aus der Fußball-Landesliga Nordost ernüchternd aus. So liegen der TuS Rentrisch (14. Platz), FC Viktoria St. Ingbert (15.), SV Rohrbach (16.) und die SG Gersheim-Niedergailbach (17.) alle im unteren Tabellendrittel. Während die SG den Klassenverbleib als vorrangiges Ziel hatte, wollten die drei anderen Teams zumindest viel länger den Kontakt zu den Aufstiegsrängen halten. Und auch dem Tabellenzehnten SV St. Ingbert hatten die Experten der Liga viel mehr zugetraut. Der letzte Aufstiegsrang sieben ist bereits acht Zähler entfernt.Am Sonntag empfängt die SG Gersheim-Niedergailbach auf dem Hartplatz in Gersheim um 17 Uhr den Tabellenzweiten DJK Bildstock, der sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen darf. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie hofft SG-Sportkoordinator Rolf Wagner auf die Wende: "Wir hatten in den vergangenen Wochen mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Deswegen lief es auch nicht wie gewohnt", meint Wagner. So fehlten zuletzt Dominik Kunz (Außenbandanriss im Knie), Thomas Mischo (Achillessehnenbeschwerden), Philipp Bodenstein (Knöchelprobleme), der gesperrte Kevin Rubeck sowie der privat verhinderte Michel Rauch. Rauch und Rubeck kehren gegen Bildstock wieder in den Kader zurück. Außerdem will Trainer Frank Oberinger weiterhin den beiden Talenten Jonas Hentschel sowie Yannik Krummel das Vertrauen schenken.

Ebenfalls ein Heimspiel hat der SV Rohrbach am Sonntag um 15 Uhr gegen den SC Alsweiler. Die Rohrbacher warten im neuen Jahr immer noch auf den ersten Saisonsieg. "Wir hatten in einigen Spielen auch Pech. Das ist ein Lernjahr für unsere sehr junge Mannschaft. Sobald wir zwei Gegentore bekommen, geht bei den Jungs der Kopf runter und sie glauben nicht mehr an sich. Uns fehlen einfach die nötigen Führungsspieler", verweist Rohrbachs Trainer Thomas Müller auf die Unerfahrenheit seiner Elf.

Auch die drei anderen Kreisvereine sind am Sonntag im Einsatz. Das Spiel des TuS Rentrisch bei den Sportfreunden Winterbach ist völlig offen. Dagegen ist der FC Viktoria St. Ingbert beim Fünften SV Humes klarer Außenseiter. Beide Partien beginnen um 15 Uhr. Und der SV St. Ingbert will um 16.45 Uhr beim FC Hellas Marpingen beweisen, dass man auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort