Platz zehn unter Deutschlands Besten

Homburg. Wie schon 2011 hatte sich die Turnmannschaft des Saarpfalz-Gymnasiums auch in diesem Jahr nach einem Sieg beim Landesentscheid zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert

 Die Turnerinnen des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums wurden in Berlin Zehnter. Von links nach rechts: Cara Thiel, Lea Eigner, Hannah Ulmer, Trainerin Sylvia Thommes, Lea Zinnecker, Angelina Kronenbürger und Laura Kosmalla. Foto: Thommes

Die Turnerinnen des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums wurden in Berlin Zehnter. Von links nach rechts: Cara Thiel, Lea Eigner, Hannah Ulmer, Trainerin Sylvia Thommes, Lea Zinnecker, Angelina Kronenbürger und Laura Kosmalla. Foto: Thommes

Homburg. Wie schon 2011 hatte sich die Turnmannschaft des Saarpfalz-Gymnasiums auch in diesem Jahr nach einem Sieg beim Landesentscheid zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifiziert. Das Team der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 1997 bis 2000 des Saarpfalz-Gymnasiums bestand aus Lea Eigner, Lea Zinnecker, Cara Thiel, Angelina Kronenbürger, Laura Kosmalla und Hannah Ulmer, die ihr Können an den Geräten Pferd, Stufenbarren, Balken sowie am Boden gegenüber der Bundeskonkurrenz beweisen wollten."Als wir die Halle betraten, schien unser Ziel zunächst in weite Ferne gerückt", meinte die Betreuerin und Sportlehrerin Sylvia Thommes. Sie ergänzte: "Alle Mannschaften zeigten schon beim Einturnen ein sehr hohes Niveau. Unser Wunsch, uns wie im letzten Jahr gut zu positionieren, schien nahezu aussichtslos zu sein, insbesondere weil wir ja nur ein kleines Gymnasium sind und die Konkurrenz aus dem Bundesgebiet fast ausschließlich Sportschulen mit dem Schwerpunkt Turnen waren."

Natürlich wollten die Mädchen trotzdem zeigen, dass sie fleißig trainiert haben und uns den Platz unter Deutschlands Besten verdient haben, war das Motto der Mannschaft. So hieß es gleich von Anfang an, die Übungen fehlerfrei zu turnen.

Die Mannschaft des Saarpfalz-Gymnasiums zeigte, dass sie auch in diesem Jahr wieder bestens vorbereitet war und den Wettkampf nahezu fehlerfrei absolvierte. Dabei turnten alle Turnerinnen die jeweils schwierigsten Pflichtübungen. So gelang es am Ende doch, einen guten zehnten Platz gegenüber der starken Konkurrenz zu erturnen und das sogar nur mit fünf Punkten Abstand zum siebten Platz.

Trainerin Thommes lobte ihre Schützlinge nach dem Wettkampf: "Dass die Mannschaft gut ist, wusste ich ja. Aber dass wir uns beim ersten Mal in der höheren Wettkampfklasse im Mittelfeld der Bundeskonkurrenz behaupten konnten, das ist eine fantastische Leistung."red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort