Fußball-Landesliga Ost FC Viktoria will weiter auf junge Spieler setzen

ST. INGBERT · Der Fußball-Landesligist hat sich nach völlig verkorkstem Saisonstart bis zur Winterpause auf Rang acht vorgearbeitet.

  Nach dem Gewinn der St. Ingberter Stadtmeisterschaft und einem schwachen Saisonstart ist der FC Viktoria St. Ingbert wieder auf dem Weg nach oben.Trainer Jeff Pluijmaekers (mittlere Reihe, ganz rechts) bleibt dem Verein erhalten.

Nach dem Gewinn der St. Ingberter Stadtmeisterschaft und einem schwachen Saisonstart ist der FC Viktoria St. Ingbert wieder auf dem Weg nach oben.Trainer Jeff Pluijmaekers (mittlere Reihe, ganz rechts) bleibt dem Verein erhalten.

Foto: Stefan Holzhauser

Für die Anhänger des Fußball-Landesligisten FC Viktoria St. Ingbert war der bisherige Saisonverlauf ein wahres Wechselbad der Gefühle. Kurz vor Rundenbeginn durfte auf der heimischen Anlage der Gewinn der St. Ingberter Stadtmeisterschaften gefeiert werden. Allerdings ging dann der Saisonstart gehörig daneben. So wurden die ersten vier Spiele gegen den FC Bierbach (1:3), die SVG Bebelsheim-Wittersheim (0:2), die SF Walsheim (1:2) sowie die SG Erbach (0:3) alle verloren. Anfang September folgte dann beim 4:3 gegen den ambitionierten SV Furpach der erste Saisonsieg. Allerdings verliefen auch die kommenden Wochen wechselhaft – mit dem negativen Höhepunkt beim 0:9 bei der SG Blickweiler-Breitfurt.

Anschließend kriegten jedoch die Viktoria-Akteure die Kurve und konnten sich durch fast durchweg gute Ergebnisse im Klassement Stück für Stück aus der gefährdeten Tabellenregion herausarbeiten. Die St. Ingberter erreichten sogar gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler (7:1) sowie die ASV Kleinottweiler (7:0) Kantersiege. Ein kleiner Rückschritt war das 0:4 beim abstiegsbedrohten FV Oberbexbach. Anschließend fuhr die Viktoria allerdings bis zur Winterpause noch drei Siege gegen den FC Bierbach (3:2), den TuS Wiebelskirchen (3:0) und die SVG Bebelsheim-Wittersheim (5:0) ein. Das bedeutete Rang acht zur Saisonhalbzeit.

Im Winter haben sich dem Verein Nico Deckarm, Andreas Wellner, Max Walter und Kai Henze angeschlossen. „Im Hinblick auf die neue Saison wurden bereits mit einigen Talenten vielversprechende Gespräche geführt. Mit ihnen wollen wir unsere beiden Teams für die Aufgaben in der nächsten Runde weiter verstärken. Wir wollen den Weg weitergehen, den Kader mit jungen Spielern aus der Stadt, die sich mit dem Verein identifizieren können und gut zu uns passen, weiter gezielt zu verjüngen“, betont Viktorias Vorsitzender Alexander Jene.

Man befinde sich auf einem guten Weg. So führt die zweite Mannschaft mit einem Vorsprung von sechs Punkten die Tabelle der Kreisliga A Höcherberg an. „Und die Erste hat sich nach einem gezielten Umbruch im letzten Sommer – aber auch leider mit großem Verletzungspech in der Hinrunde – nach schwierigem Saisonstart mit zuletzt drei Siegen in Serie bis auf Platz acht vorgekämpft“, sagt Jene.

Nun sei der Kader auf deutlich breitere Füße gestellt. Es gäbe insgesamt zehn Spieler mehr als noch vor der Winterpause – Neuzugänge, Auslandsrückkehrer und Rekonvaleszenten. Im kommenden Sommer wird lediglich Maximilian Tittelbach, der zu seinem Heimatverein SV Schnappach zurückkehrt, die Viktoria verlassen. „Der restliche Kader sowie die Trainer Jeff Pluijmaekers und Aljoscha Schmid haben für die nächste Runde zugesagt, hier weiterzumachen“, berichtet Jene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort