Planspiele vor dem Urlaub

München. Bevor Trainer Louis van Gaal heute ins portugiesische Feriendomizil reist, wird im Führungsstab von Bayern München über den Kader gesprochen. Viel, das betonten alle Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten, werde sich nicht tun. Dem Champions-League-Finalisten soll Zeit zum Reifen gegeben werden

 Andreas Ottl (links) im Trikot des 1. FC Nürnberg und Toni Kroos (Bayer Leverkusen) spielten in der abgelaufenen Saison gegeneinander. Nun könnten sie gemeinsam bei den Bayern spielen. Foto: dpa

Andreas Ottl (links) im Trikot des 1. FC Nürnberg und Toni Kroos (Bayer Leverkusen) spielten in der abgelaufenen Saison gegeneinander. Nun könnten sie gemeinsam bei den Bayern spielen. Foto: dpa

München. Bevor Trainer Louis van Gaal heute ins portugiesische Feriendomizil reist, wird im Führungsstab von Bayern München über den Kader gesprochen. Viel, das betonten alle Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten, werde sich nicht tun. Dem Champions-League-Finalisten soll Zeit zum Reifen gegeben werden.

"Das ist eine junge Mannschaft mit großer Zukunft", sagte Präsident Uli Hoeneß. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mahnte an, sensibel mit Veränderungen umzugehen. Trotz Meisterschaft, Pokalsiegs, Finalteilnahme in der Champions League: Natürlich soll sich personell etwas tun. "Wenn man Geld ausgibt, muss man dies sehr konzentriert tun, wie wir es mit Arjen Robben getan haben", sagte Rummenigge mit Blick auf den 24-Millionen-Euro-Zugang von Real Madrid. Qualität statt Quantität heißt die Devise. Oben auf der Einkaufsliste steht ein Außenverteidiger, auch wenn Diego Contento links gute Ansätze zeigte und Holger Badstuber oft nichts anbrennen ließ. Noch einmal versuchen will es der an Celtic Glasgow ausgeliehene Edson Braafheid. Nicht nur er vergrößert die niederländische Fraktion bei den Bayern: Marcel Bout (Assistenztrainer) und Frans Hoek (Torwarttrainer) wurden verpflichtet.

Torwart Michael Rensing und Defensivspieler Andreas Görlitz werden den Club verlassen. Während der Verbleib des an den 1. FC Nürnberg ausgeliehenen Mittelfeldspielers Andreas Ottl nicht geklärt ist, baut München auf die Rückkehr der ausgeliehenen Breno (Nürnberg) und Toni Kroos (Bayer Leverkusen). Kroos soll das Prunkstück Offensive weiter verstärken, Breno den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung erhöhen. Diese genügte beim 0:2 gegen Inter Mailand im Finale der Champions League am vergangenen Samstag nicht höchsten internationalen Ansprüchen.

Keine leichte Personalie ist die von Mittelfeldspieler Hamit Altintop, dessen Vertrag ausläuft. Der türkische Nationalspieler hatte "gute Gespräche" mit den Münchnern, sondierte aber auch andere Offerten. Altintop wird geschätzt - er selbst hängt am Club. Auf die erhofften Einsatzzeiten zu kommen, ist angesichts der Konkurrenz Robben und Ribéry nicht leicht. Auch Anatoli Timoschtschuk lief nicht oft auf. Doch dass der Ukrainer, dessen Ehefrau eine Frühgeburt mit Zwillingen hatte, die Münchner verlässt, ist wegen der schwierigen privaten Situation nicht zu erwarten.

Spielen und treffen wollen auch die Stürmer Miroslav Klose und Mario Gomez. "Ich werde ganz sicher nächste Saison noch bei Bayern München sein", betonte Gomez, angesprochen auf Tauschgeschäft-Gerüchte, bei denen auch der Name von Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg (22 Treffer) fiel.

So oder so: van Gaal will in der neuen Saison weiter auf "für das Publikum attraktives Angriffsspiel setzen". Und sobald der 58-Jährige ein Zeichen gibt, wäre der Club auch über Gespräche über eine vorzeitige Verlängerung des bis 2011 laufenden Vertrages bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort