Planspiele für die zweite Saisonhälfte

Saarbrücken · Das Ziel ist eindeutig formuliert: Die SV Elversberg will es in die Relegation zur 3. Liga schaffen und dann auch aufsteigen. Gestern startete der Fußball-Regionalligist mit einer Leistungsdiagnostik in die Wintervorbereitung.

 Beim Laktattest war Leon Heine dabei – eine Chance wird er bei der SV Elversberg perspektivisch wohl nicht haben. Foto: Schlichter

Beim Laktattest war Leon Heine dabei – eine Chance wird er bei der SV Elversberg perspektivisch wohl nicht haben. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Sprints, Sprünge, Ausdauerläufe, Blutentnahmen - die SV Elversberg ist gestern mit einer Leistungsdiagnostik in die Wintervorbereitung gestartet. An der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken überprüfte Tim Meyer, der Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die Leistungswerte der Regionalliga-Spieler. "Diese Diagnostik gehört zu einem professionellen Arbeiten einfach dazu", sagt Meyer, der über die Werte in ständigem Austausch mit dem Elversberger Trainer Michael Wiesinger steht.

Richtig gute Werte hatte in der Hinrunde Maximilian Oesterhelweg. Mit elf Toren aus 23 Spielen ist der 26-Jährige der treffsicherste Mittelfeldspieler der Liga. Doch die beeindruckende Quote reicht dem Linksaußen noch nicht. "Es geht immer mehr. Ich möchte in der Rückrunde noch mehr Tore schießen, noch mehr vorbereiten, noch mehr Siege einfahren", sagt er.

Mit 36 Jahren ist Leandro Grech der ältestes Spieler im Kader. Grech ist Abwehrchef, spricht von einer sehr guten Stimmung im Team und wünscht sich Kevin Maek als Partner in der Innenverteidigung zurück. Maek machte nur vier Spiele. Seitdem fehlt er mit einer Sehnen- und Muskelverletzung. "Kevin ist einer der besten Innenverteidiger der Liga. Wir warten alle auf seine Rückkehr. Wir haben es geschafft, dass wir auch ohne Kevin zur Winterpause Tabellenführer sind. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was passiert, wenn er wieder zurück ist", sagt Grech.

Keine Rolle in den Planungen von Michael Wiesinger spielen künftig der 20-jährige Stürmer Mario Cancar und der 21-jährige Innenverteidiger Leon Heine. Beide sind in der Vorbereitung allerdings dabei. "Wir werden die beiden nicht vom Hof jagen, aber wir haben ihnen signalisiert, dass sie sich nach einem neuen Verein umgucken können. Bei uns bekommen sie keine Spielpraxis", sagt Wiesinger. Mario Cancar und Leon Heine wussten gestern Vormittag noch nichts von dieser Entscheidung. "Ich habe es aus der Zeitung erfahren. Mit mir hat noch keiner persönlich gesprochen", sagt Cancar. "Ich finde es schade, dass ich nie eine Chance bekommen habe", meint Heine. Wiesinger erklärt, die Berater beider Spieler seien vor der Winterpause informiert worden.

Während die beiden Nachwuchsspieler aussortiert werden sollen, darf sich ein anderes Talent Hoffnungen machen. Der 19-jährige Innenverteidiger Tim Hall aus der U21 der SVE soll die Vorbereitung bei den Profis mitmachen. Derzeit befindet sich Hall, der vergangene Saison noch für die U19 des 1. FC Saarbrücken spielte, noch im Urlaub. Er trainiert ab Donnerstag mit. "Ich möchte sehen, wie sich Tim in der Vorbereitung gibt und wie er die große Belastung wegsteckt. Es geht bei ihm nicht um die Frage nach einem Stammplatz", sagt Wiesinger, der heute mit dem Training auf dem Platz beginnen möchte, aufgrund der Wetterverhältnisse auf dem Kunstrasen im französischen Alsting.

Zum Thema:

Auf einen Blick Bisher geplante Testspiele der SV Elversberg : 11. Januar, 14.30 Uhr, gegen 1. FC Kaiserslautern , Fröhnerhof in Kaiserslautern. 14. Januar, 14 Uhr, 1. FC Nürnberg II, Grosbliederstroff/Alsting. 21. Januar, 14 Uhr, FSV Frankfurt , Frankfurt. 25. Januar, Eintracht Trier (Ort/Uhrzeit offen). 28. Januar bis 4. Februar: Trainingslager in Andalusien, zwei Tests geplant. 11. Februar, 14 Uhr, FSV Jägersburg (Ort offen). leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort