Philippin und Robisch überzeugen

Stockholm · Triathlet Steffen Justus vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken hat gestern beim achten Saisonlauf der WM-Serie in Stockholm ein Top-Ergebnis verpasst. Besser machten es dagegen seine Teamkolleginnen.

Die deutschen Triathletinnen haben beim achten Saisonlauf der WM-Serie in Stockholm ein beachtliches Team-Ergebnis erreicht. Dagegen verpasste Steffen Justus (Triathlon-Freunde Saarlouis) als einziger Starter der Deutschen Triathlon Union (DTU) im Männer-Rennen ein Top-Resultat. Justus musste sich gestern nach 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen mit Rang 19 begnügen. Den Sieg sicherte sich der spanische Weltmeister und Gesamterste Javier Gomez vor dem Portugiesen Joao Pereira und dem Australier Aaron Royle.

Einen Tag zuvor hatten mit Hanna Philippin (LAZ Saarbrücken ) als Siebte und Rebecca Robisch (Triathlon-Freunde Saarlouis) als Zehnte gleich zwei deutsche Triathletinnen überzeugt. Anja Knapp aus Dettingen wurde Elfte, die in Oxford lebende U23-Weltmeisterin Sophia Saller (Ingolstadt) 20.

Für Philippin war es das bislang beste WM-Ergebnis ihrer Karriere. Sie hatte auf dem Rad zusammen mit der Schweizer Olympiasiegerin Nicole Spirig eine Aufholjagd gestartet und schloss zur Führungsgruppe auf - mit Folgen. "In der letzten Laufrunde hat sich der Radsplit ausgewirkt, da bin ich grandios eingegangen, aber es hat für Rang sieben gereicht", sagte die 23-Jährige. Den Sieg holte sich die US-Amerikanerin Sarah True. Im WM-Klassement führt weiter Weltmeisterin Gwen Jorgensen (USA). Anne Haug, die sich im August in Rio de Janeiro schon das Olympia-Ticket für 2016 gesichert hatte, verzichtete wie Jorgensen auf die Reise nach Schweden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort