Pferdesport-WM in den USA Pferdesport-WM beginnt mit Chaos beim Distanzreiten

Tryon · Distanzreiten bei der WM muss abgebrochen werden

Die Pferdesport-WM in den USA hat mit einer Panne begonnen. Das Distanzrennen wurde abgebrochen. „Eine gefährliche Kombination aus Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit“ war nach Angaben der Organisatoren der Grund. Thomas Timmons, der Vorsitzende der Tierarzt-Kommission im Weltverband FEI, sagte: „Es wäre unsicher gewesen, weiterzureiten.“ Zuvor musste das Rennen am Morgen schon unterbrochen werden, weil einige Reiter falsch geleitet worden waren. Das Rennen wurde neu gestartet und von 160 auf 120 Kilometer verkürzt. Die FEI kündigte eine Untersuchung an.

„Das sind chaotische Verhältnisse“, kommentierte Dennis Peiler, Sportchef des deutschen Reitverbandes FN: „So etwas darf nicht passieren.“ „Ich war den Tränen nahe, als der endgültige Abbruch kam“, sagte der deutsche Reiter Bernhard Dornsiepend. „Den Abbruch an sich kann ich aber nachvollziehen, die Bedingungen waren extrem.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort