1. Sport
  2. Saar-Sport

Eishockey: Peter Draisaitl ist neuer Trainer der Kölner Haie

Eishockey : Peter Draisaitl ist neuer Trainer der Kölner Haie

Peter Draisaitl kehrt als Trainer zu den Kölner Haien zurück. Wenige Stunden nach dem Rauswurf des kanadischen Trainers Cory Clouston verpflichtete der achtmalige deutsche Eishockey-Meister gestern den früheren Nationalspieler als dessen Nachfolger. „Wenn ich ehrlich bin, war es immer schon ein Traum, hier in Köln als Cheftrainer arbeiten zu dürfen“, sagte der 51-Jährige.

Draisaitl, der in den Neunzigerjahren sechs Spielzeiten für die Haie stürmte und 1995 den Meistertitel gewann, wird sein neues Amt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) heute übernehmen. Draisaitl, Vater des NHL-Jungstars Leon Draisaitl, war zuletzt bis September 2016 Cheftrainer beim HC Pardubice in der tschechischen Extraliga. Zuvor hatte er in Duisburg und Nürnberg gearbeitet. Draisaitl, der auch für Mannheim, Essen und Oberhausen stürmte, bestritt 146 Länderspiele, er nahm an drei Olympia-Turnieren und sieben Weltmeisterschaften teil.