Personalkarussell bei den Braves dreht sich weiter

Homburg. Nach dem Abgang von Topspieler Walt Baxley zum Bundesligisten Ratiopharm Ulm verlieren die Saar-Pfalz Braves mit Tim Schwartz (22) einen weiteren Leistungsträger. Der Flügelspieler wechselt zum Erstligisten Gießen 46ers und trifft dort auf Ex-Trainer Vladimir Bogojevic. "Es ist ein großer Schritt für Tim, aber ich traue ihm den Sprung zu

 Tim Schwartz (hier beim Wurf) gehörte zu den Leistungsträgern der Braves. Foto: Peter Kolb

Tim Schwartz (hier beim Wurf) gehörte zu den Leistungsträgern der Braves. Foto: Peter Kolb

Homburg. Nach dem Abgang von Topspieler Walt Baxley zum Bundesligisten Ratiopharm Ulm verlieren die Saar-Pfalz Braves mit Tim Schwartz (22) einen weiteren Leistungsträger. Der Flügelspieler wechselt zum Erstligisten Gießen 46ers und trifft dort auf Ex-Trainer Vladimir Bogojevic. "Es ist ein großer Schritt für Tim, aber ich traue ihm den Sprung zu. Dass er mit Bogojevic auf seinen alten Trainer trifft, macht die Situation leichter für ihn", sagt Braves-Manager Stephan Seile.

Schwartz spielte fünf Jahre bei den Braves und hatte maßgeblichen Anteil an der grandiosen Rückrunde der vergangenen Saison, die beinahe mit dem Aufstieg in die 1. Liga gekrönt worden wäre. "Tim war lange bei uns und hat den Braves viel gegeben. Man muss seine Entscheidung akzeptieren", ist Seile nicht enttäuscht, zumal sich der Weggang lange andeutete und die Saar-Pfälzer schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger sind.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mit dem amerikanischen College-Spieler Rob Lowery können die Homburger den ersten Neuzugang präsentieren. Lowery soll den abgewanderten Baxley ersetzen. "Er ist ein Allrounder mit einer sehr guten Dreierquote. Wir haben mit mehreren Trainern gesprochen und sind überzeugt, dass er unser Mann werden kann", freut sich Seile.

Bei Spielmacher Whit Holcomb-Faye und Dreierspezialist Mirko Damjanovic gibt es ebenfalls positive Signale hinsichtlich eines Verbleibs im Saarland. Stephen Cramer, Robert Cardenas und Carl Mbassa haben bereits verlängert, mit den restlichen Spielern, also auch mit Center Marcus Smallwood, haben noch keine Gespräche stattgefunden.

Gerade im Zentrum wird aber noch ein Spieler gebraucht, denn Maik Zirbes spielt in der neuen Saison wahrscheinlich weitestgehend für den Bundesligisten TBB Trier. Der neue Trainer der Trierer, Henrik Rödl, hatte in einem SZ-Interview verkündet, dass er Zirbes mehr Einsatzzeit geben wird. "In der Regelmäßigkeit der Rückrunde werden wir Maik nicht mehr bekommen. Vielleicht können wir ihn in ein paar Spielen als zusätzliches Bonbon einsetzen", hofft Seile.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort