Paulus soll bleiben, Neunkirchen verhandelt trotzdem mit Rubeck

Neunkirchen · Trainer Peter Rubeck und Sponsor Heiner Semar stehen offenbar vor dem Wechsel nach Neunkirchen. Obwohl der Vorsitzende Giuseppe Ferraro Trainer Daniel Paulus eine Arbeitsplatzgarantie gibt, redet er mit „interessanten Trainern“.

Wird Peter Rubeck Trainer beim Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen ? "Neunkirchen ist immer ein Thema", sagt Rubeck, der den Regionalligisten Eintracht Trier trainiert. Er bestätigt, dass es Gespräche gibt, aber noch kein konkretes Angebot. "Die Borussia käme für mich nur in Frage, wenn mein Freund Heiner Semar auch zur Borussia geht", sagt er. Der Gersheimer ergänzt: "Trier hat mir gerade einen Zweijahresvertrag angeboten. Darüber werde ich mir im neuen Jahr auch meine Gedanken machen."

"Wir sind interessant, und wir bleiben interessant. Es kommen Menschen auf uns zu, auch interessante Trainer von weiter weg. Ich kann bestätigen, dass wir Gespräche führen, aber wir haben noch mit keinem etwas Konkretes abgemacht", sagt Neunkirchens Vorsitzender Giuseppe Ferraro, der den Kontakt zu Rubeck bestätigt. Er ergänzt: "Wir sind dankbar für jede Hilfe, die wir kriegen können. Das gilt für Sponsoren und Verstärkungen."

Das Gerücht, dass Semar in Neunkirchen einsteigt, hält sich schon länger. Nicht zuletzt, weil Ferraro und Semar auch Geschäftsbeziehungen pflegen.

Mit Semar feierte Rubeck zwischen 2007 und 2013 beim SVN Zweibrücken Erfolge. Der Unternehmer übernahm das Sponsoring, war später auch Teammanager. Zweibrücken stieg von der Verbands- bis in die Regionalliga auf. Im Sommer ging Rubeck nach Trier. Danach hörte Semar beim SVN auf.

Ferraro sagt: "Wir müssen irgendwann aus dieser Liga raus." Der aktuelle Trainer Daniel Paulus bekommt eine Arbeitsplatzgarantie bis Saisonende: "Er bleibt in der Restrunde unser Trainer. Wir wollen ihn nicht demontieren. Der Junge macht einen guten Job, aber wir sind in alle Richtungen offen." Paulus war vor seinem Wechsel nach Neunkirchen im Sommer Co-Trainer Rubecks beim SVN.

Für die Restrunde sucht der Verein nach Verstärkungen. "Wir müssen uns verstärken, damit wir nicht in so ein Dilemma geraten wie in der letzten Saison, als wir auf einmal um den Klassenverbleib kämpfen mussten. Wir werden bestimmt zwei, drei Spieler holen", kündigt Ferraro an. Dass die Bemühungen mit der Amtsübernahme von Horst Klein als Vorstand Sport begonnen hätten, wiegelt er ab: "Die Bemühungen und Gespräche laufen schon lange, bevor er das Amt übernommen hat." Zwei Ämter sind im Vorstand unbesetzt - das des Jugendleiters und der Bereich Marketing. "Es gibt mehrere Kandidaten, die wir in der nächsten Aufsichtsratssitzung bekannt geben werden", sagt Ferraro.

Unabhängig von Verhandlungen mit potenziellen neuen Trainern erklärte Vincenzo Simonetta gestern seinen Rücktritt vom Amt des Sportkoordinators. Seine Entscheidung begründet der 32-Jährige, der vergangene Saison nach dem Rücktritt von Dieter Ferner als Trainer einsprang, mit "mangelhafter interner Kommunikation".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort