Paukenschlag: DFB-Länderspiele künftig bei RTL

Berlin · Die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2016 und die WM 2018 werden im Free-TV nicht von ARD und ZDF, sondern von RTL übertragen. Der private TV-Sender erhielt gestern von der Europäischen Fußball-Union Uefa den Zuschlag bei der erstmals zentral organisierten Ausschreibung für die TV-Rechte in ganz Europa.

"RTL setzt mit den Boxkämpfen der Klitschko-Brüder und der Übertragung der Formel 1 seit Jahren Maßstäbe in der Live-Übertragung von großen Sportereignissen. Mit genau dieser Leidenschaft wollen wir die Fußball-Fans wieder begeistern", sagte Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann. Über finanzielle Modalitäten äußerten sich die Vertragspartner nicht.

Bislang hatten immer die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF die Gruppenspiele des DFB-Teams auf dem Weg zu großen Turnieren übertragen. "Selbstverständlich respektieren wir diese Entscheidung und können versichern, dass wir auch mit dem neuen Partner RTL eng zusammenarbeiten werden", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Für die Turniere in Frankreich 2016 und Russland 2018 haben ARD und ZDF aber bereits den Zuschlag erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort