Patrick Heisel ist bei der Bodybuilder-WM in Lebach Favorit

Saarbrücken. Man hört Patrick Heisel (Foto: SZ) an, dass er mitten in den letzten Zügen der Vorbereitung auf die Figure-Bodybuilding-Weltmeisterschaft morgen in der Lebacher Stadthalle steckt. Er ist erschöpft: "Im Moment ist die entscheidende Phase, in der sich der Körper noch einmal stark verändert. Die Muskulatur wird besser sichtbar und das Training ist noch sehr intensiv

Saarbrücken. Man hört Patrick Heisel (Foto: SZ) an, dass er mitten in den letzten Zügen der Vorbereitung auf die Figure-Bodybuilding-Weltmeisterschaft morgen in der Lebacher Stadthalle steckt. Er ist erschöpft: "Im Moment ist die entscheidende Phase, in der sich der Körper noch einmal stark verändert. Die Muskulatur wird besser sichtbar und das Training ist noch sehr intensiv." Es geht darum, die Muskelstränge herauszuarbeiten und das Wasser zu verlieren, das den Muskeln die nötige "Härte" nimmt.

Schließlich geht der zweifache Mr. Universum morgen (Beginn 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr) als einer der Favoriten in die Weltmeisterschaft, zumal er vor zwei Wochen an gleicher Stelle deutscher Meister geworden war: "Das kam überraschend. Im Moment läuft meine Vorbereitung gut, auf jeden Fall besser als die zur Deutschen. Und das ist auch notwendig." Entsprechend froh ist Veranstalterin Tamara Konz, dass auch ein Saarländer zu den Favoriten gehört. Neben Heisel kann sich auch dessen Schützling Timo Koletzki aus Völklingen Chancen ausrechnen. Zudem starten Angelo Accursio, Meryem Korkut und Pascal Simon in den neun Kategorien - Junioren und je vier Kategorien bei Frauen und Männern. "Es war stressig in den letzten Wochen, doch jetzt steht die Organisation. Und die Vorfreude rückt in den Vordergrund", sagt Konz. Auch wenn immer wieder kleinere Probleme auftreten: "Gestern kamen überraschend drei australische Athleten an, die erst morgen kommen sollten. Und dann kam plötzlich die Frage auf, wo man hier überhaupt Geld wechseln kann." Doch auch diese Hürde wurde genommen. Solche Kleinigkeiten können das Bild ohnehin nicht trüben: "Es war eine Menge Arbeit, aber die hat sich gelohnt." jbö

Kartenvorverkauf unter Tel.: (0 68 72) 68 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort