„Papa Fritz“ formte viele Stars – er wollte selbst nie einer sein

Er stand 129 Mal im Ring, den er 99 Mal als Sieger verließ. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Studentenmeisterschaft der DDR. Außerhalb des Rings holte "Papa Fritz" so viele Titel, dass der 67-Jährige als Sinnbild für den Begriff des Weltmeister-Machers gilt.

Fritz Sdunek formte Vitali und Waldimir Klitschko, Felix Sturm , Dariusz Michalczewski , Ralf Rocchigiani zu Stars. Er wollte nicht im Rampenlicht stehen. Der Trainer der Stars wirkte fast schüchtern, fast fehl am Platz in dieser harten Welt der Kämpfer, in deren Ecke er stand. Selbstherrliches Aufgeplustere, eine gefragte Eigenschaft im Showgeschäft Profiboxen, lag ihm nicht. Er liebte den Sport. Sdunek sagte: "Ich werde so lange im Boxen tätig sein, bis es wirklich nicht mehr geht." So kam es. Sein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen. Die schillernde, laute Boxwelt verliert einen ihrer ganz Großen - einen ihrer wenigen stillen Stars. Marcus Kalmes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort