Ovtcharov gewinnt Gold

Baku · Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov hat sich auch von seinen hartnäckigen Rückenproblemen nicht stoppen lassen und bei den ersten Europaspielen in Baku in einem dramatischen Finale über sieben Sätze die Goldmedaille im Einzel gewonnen.

Mit dem historischen Sieg bei der Erstauflage der Kontinentalspiele qualifizierte sich der 26-Jährige zudem direkt für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro.

Im Duell der Vereinskollegen bei Champions-League-Sieger Fakel Orenburg/Russland bezwang der topgesetzte Ovtcharov im Finale den weißrussischen Altmeister Wladimir Samsonow (39) mit 4:3 - und bescherte Deutschland in Abwesenheit von Rekordeuropameister Timo Boll (Lebensmittelvergiftung) das anvisierte Einzelgold. "Dimas Ziel war, das Ding hier bei den European Games als erster Spieler zu gewinnen", sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf . Im Halbfinale gegen Angstgegner Paul Drinkhall (4:2), der ihn zuletzt zweimal bei den Russian Open bezwungen hatte, hatte Ovtcharov zuvor bei seinem vierten Einzelauftritt in der Baku Sports Hall seine ersten Satzverluste hinnehmen müssen.

Ovtcharov war in Baku einziger deutscher Starter im Herren-Einzel, nachdem Boll seine Teilnahme abgesagt hatte. Die deutschen Starterinnen Han Ying und Petrissa Solja, Siegerinnen im Teamwettbewerb der Europaspiele, waren jeweils im Viertelfinale ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort